Die grosse Überraschung von Apple: keine neuen 5G-kompatiblen Produkte

Der grösste Tech-Konzern glaubt offensichtlich nicht an die nächste Mobilfunk-Generation und verschiebt die Lancierung seines 5G-Mobiltelefons ohne Angabe eines neuen Datums.

Apple Chef Tim Cook am online Apple-Event am 15. September 2020 (Bildschirmfoto)

Vor einem Jahr kaufte Apple noch von Qualcomm, einem auf drahtlose Technologien spezialisierten Konzern noch die 5G-Modems und stellte alle Mitarbeiter der 5G-Abteilung von Intel ein. Offenbar wollte Apple mit aller Kraft in die neue Mobilfunk-Technologie einsteigen.

Ein Jahr später: kein einziges neues 5G-kompatibles Produkt von Apple. Der Konzern lieferte keine Erklärung für seine Entscheidung, betonte aber, dass seine neuen Produkte 60 Prozent schneller seien als die bestehenden 4G-LTE-Netzwerke.

Normalerweise folgt auf die Apple-Veranstaltung Mitte September ein großes Medienecho, aber nicht in diesem Jahr. Es gab nur wenige Artikel und die meisten versuchten, den Mangel an 5G-Kompatibilität zu erklären.
Als Gründe wurden unter anderem genannt, dass es trotz der massiven Einführung von 5G keinen wirklichen Vorteil gibt und die 5G-Technologie die Endgeräte überhitzt und die Batterielebensdauer verkürzt. Die Enttäuschung über 5G ist aus zahlreichen Medienartikeln ersichtlich. Technologie-Experten raten Kunden vom Kauf von 5G-Telefonen ab.

Dieses Jahr hat Apple an seiner jährlichen Veranstaltung Mitte September zum ersten Mal kein neues iPhone vorgestellt. Im Juli erklärte Apple den Investoren mit Hinweis auf Covid-19 noch, das iPhone 12 komme nicht vor Oktober auf den Markt. Im September wurde kein neues Erscheinungsdatum genannt.

Es gibt zwar Hinweise darauf, dass Apple beabsichtigt, 75 Millionen 5G-Telefone auf den Markt zu bringen. Apple hat jedoch keinen der Berichte bestätigt. Könnte es sein, dass Apple 5G ebenfalls als Fehlschlag betrachtet und beschlossen hat, auf Nummer sicher zu gehen und abzuwarten?

Quelle:
Childrens Health Defense: Apple’s Big Surprise — No New Products Include 5G Compatibility

Childrens Health Defense ist eine von Robert E. Kennedy Jr. gegründete non-profit-Organisation, die sich vor allem mit der Beeinträchtigung der Gesundheit durch die Pharma- und und die Mobilfunk-Industrie befasst.
https://childrenshealthdefense.org

Apple‘s Video zum Event vom 15. September