Ein Modell für nachhaltigen und weltweiten Wohlstand für alle

Eine globale und für alle Menschen faire Weltwirtschaftsordnung muss keine Utopie bleiben. Was wir jedoch brauchen ist ein volkswirtschaftlicher Paradigmenwechsel, der nicht weniger radikal anmutet, als der Wechsel vom geozentrischen zum kopernikanischen Weltbild. Der Coach und Change-Manager Rainer Grunert bezeichnet sich selbst als «radikalen Querdenker», sein Buch als in Zeiten der Weltwirtschaftskrise notwendige «ketzerische Provokation».

In «Vision einer fairen Wirtschaftsordnung» fordert er, inspiriert von der Freiwirtschaft, Geld und Waren gleichzusetzen, indem statt der Ausbezahlung von Zinsen zukünftig Bankgebühren für die Aufbewahrung von Geld erhoben werden - wie eben für Waren auch, deren Lagerung Kosten verursacht. Daraus entwickelt Rainer Grunert das Modell für eine Weltwirtschaft, mit dem sehr schnell nachhaltiger und weltweiter Wohlstand für alle Menschen ermöglicht wird:

Die langsame Entwertung von Geld führt zu einem sehr agilen weltweiten Geldkreislauf, da sparen jetzt nicht mehr lohnt. Wertstabil bleiben dagegen Grund und Boden, da dessen «Menge» auf unserer Erde festgeschrieben ist. Eine Weltbehörde kauft ihn den momentanen Besitzern ab und verpachtet an diese zurück. Aus den Pachteinkünften wird allen Menschen der Erde ein bedingungsloses Grundeinkommen ausbezahlt. Damit wird jeder Mensch zu gleichen Teilen Weltbesitzer, d.h. eine weltweite Verteilungsgerechtigkeit wäre gegeben.

Rainer Grunert legt seiner Vision ein Menschenbild zugrunde, wie es z.B. auch von Friedensnobelpreisträger Muhammed Yunus vertreten wird: Der Mensch ist mehr als ein Homo oeconomicus. Neben seiner egoistischen Seite hat der Mensch grundsätzlich auch ein tiefgreifendes Gefühl für Moral und Fairness, dem mit dem neuen Wirtschaftsmodell entsprochen würde.

Mit seinem Buch legt Rainer Grunert nicht weniger als eine radikaler nicht zu denkende Forderung nach einer Zeitenwende vor. Seine Vorschläge sind bis ins kleinste Detail durchdacht und von führenden Wirtschaftsmanagern auf Plausibilität geprüft.

Rainer Grunert, Jahrgang 1958, arbeitet als Coach in Zürich. Zuvor war er die strategische Sanierung von Firmen und Informationstechnologie spezialisiert und arbeitete viele Jahre als freier Berater grosser Konzerne im Bereich Change-Management.
www.rainergrunert.de


Rainer Grunert: Vision einer fairen Wirtschaftsordnung. Windpferd Verlag, 2009. 152 S. € 12,95