FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/16 – Geschichten vom gutem Umgang mit der Welt

FUTURZWEI, die selbsternannte PR-Agentur für eine bessere Welt, hat ein vielseitig inspirierendes Buch herausgegeben.

Der Zukunftsalmanach 2015/16 «Geschichten vom gutem Umgang mit der Welt» ist in vier Teile gegliedert. Den Auftakt macht Harald Welzer mit einem gewohnt kritisch-bissigen Aufsatz mit kompromisslosen Forderungen.

Der zweiten Teil erzählt Geschichten des Gelingens. Auch zwei Geschichten aus der Schweiz haben es in den Almanach geschafft: die Vegi-Mensa der Uni Basel und die Stadt Zürich mit der 2000 Watt-Gesellschaft.

Was besonders gefällt: Im dritten Teil, dem Schwerpunkt Material, geht es für einmal, ganz untypisch für FUTURZWEI, nicht nur ums Positive. Nicht, dass wir die Geschichten des Gelingens nicht toll fänden. Aber es gibt leider auch noch genug, was kritisiert werden kann, soll, muss. Dass nur acht Prozent der Deutschen (der Schweizer wahrscheinlich auch) Shopping nicht als eine Freizeitbeschäftigung ansehen. Oder dass eine Waschmaschine vor 25 Jahren noch eine doppelt so lange Lebenserwartung hatte wie heute – diese Tatsachen sind besorgniserregend und müssen auch gesagt werden.

Den Abschluss machen fünf futuristische Kurzgeschichten. Wie könnte eine Welt aussehen, in welcher der Materialverschleiss drastisch gesenkt worden ist? Fünf Schriftsteller wagen den Versuch, ihre Zukunftsbilder für die Jahre 2041/42 in eine Geschichte zu giessen. Alles in allem ein sehr vielseitiges und in sich abgerundetes Werk.

______________
Harald Welzer, Dana Giesecke, Luise Tremel: FUTURZWEI Zukunftsalmanach 2015/2016. (2014) Fischer Taschenbuch Verlag, Frankfurt. S.448. Fr.24.-/ € 16.99



Dieser Text stammt vom Blogg der


Liga der aussergewöhnlichen Montagsmailer


http://montagsmailer.ch/mina/minas-buchtipp-futurzwei-zukunftsalmanach-201516-geschichten-vom-gutem-umgang-mit-der-welt/