Mit Solarenergie eine Existenz aufbauen

«Es geht nicht darum, ein bisschen grüner zu produzieren, sondern mit der Sonnenenergie eine Existenz aufzubauen.» Dies sagt Urs Riggenbach, CEO der Solar Fire Concentration Ltd., die mit Solarbacköfen Kleinunternehmerinnen und unternehmern zu nachhaltiger Selbständigkeit verhilft.

Sonnenwärme zum Backen und Rösten zu verwenden, ist naheliegend. Aber die Idee, dass mit einer neuen Technologie alle Probleme sofort gelöst sind, funktioniert nicht. Davon ist Urs Riggenbach, CEO der Solar Fire Concentration Ltd. überzeugt.

Seine Pionierfirma hat eine Technologie für Solarbacköfen entwickelt, die in den Entwicklungsländern im Selbstbau realisiert werden kann. Die Backöfen sind innert zwei Jahren amortisiert.

Auch in Europa mit weniger Sonne sind schon einige Unternehmer mit Bäckereien, Röstereien und Bierbrauereien erfolgreich unterwegs. Und in den Heubergen im Prättigau kann man in einer Solarsauna schwitzen.

Warum das Geschäft trotz der grossen Effizienzvorteile anspruchsvoll ist, erklärt Urs Riggenbach im Gespräch mit Christoph Pfluger.


Links:
https://lytefire.com/en
Crowdfunding für einen Solarbäcker in Haiti

06. Dezember 2023
von: