Grosser Erfolg für die solidarische Landwirtschaft in Südbaden

Mit einer Crowdfunding-Kampagne ist es dem Luzernenhof in Buggingen, 30 km südlich von Freiburg i.Br. in kurzer Zeit innerhalb eines Monats gelungen, private Kleinkredite von mehr als 1 Mio Euro zusammenzutragen.

(Bild: zVg)

Der Luzernenhof ist ein Projekt der Solidarischen Landwirtschaft. Die Mitglieder der Hofgenossenschaft finanzieren die Landwirtschaft gemeinsam. Die Hofgemeinschaft mit derzeit 15 Erwachsenen und Kindern versorgt die Mitglieder mit Lebensmitteln.
Durch Hereinnahme des Mietshäusersyndikats in Freiburg ist gesichert, dass der Hof nicht an Privatpersonen oder Konzerne verkauft werden kann und so der Bodenspekulation entzogen ist.
Bei der Hofübernahme muss sich das Hofteam nicht verschulden. Und es ist möglich, dass alle BewirtschafterInnen ohne Schulden vom Hof gehen können und eine andere qualifizierte, motivierte Person nachrücken darf, ohne Schulden aufnehmen zu müssen.
Der Luzernenhof umfasst 32 Hektar Land, von denen 2,7 Hektar mit Gemüse aller Art bepflanzt wird. Der Hof zählt 15 Milchkühe und ihre Kälber. Die Milch wird in der Käserei zu verschiedensten Produkten veredelt. Die Hofgemeinschaft füttert sechs Schweine, hält acht Bienenvölker und versorgt derzeit 150 Familien/Haushalte mit einer breiten Produktpalette.

www.luzernenhof.de