Online-Kurse gegen Plastikverschmutzung

Die EPIC Academy der Ocean Legacy Foundation bietet weltweit kostenlose Online-Schulungen an. Diese sollen die Menschen auf die Plastikverschmutzung der Ozeane sensibilisieren und motivieren, die Strände zu säubern und Plastik zu vermeiden.

© OLF (Strand in Panama)

Die Ocean Legacy Foundation OLF ist eine kanadische gemeinnützige Organisation, die weltweite Notfallprogramme gegen Plastikverschmutzung entwickelt und umsetzt. Im Jahr 2021 führten sie die EPIC Academy mit einem Online-Lehrplan ein. 

Die kostenlose Online-Bildungsplattform vermittelt grundlegendes Wissen über die Verschmutzung der Ozeane und bietet gleichzeitig Lösungen, die Gewässer sauber zu halten: «In den letzten 18 Monaten haben sich über 200 Lernende bei der EPIC Academy registriert. Etwa 40 Schulen nutzen das Lernmaterial der EPIC Academy in ihren Klassenzimmern», freut sich die OLF-Geschäftsführerin Chloé Dubois.

Die Studenten der EPIC Academy erwerben praktische Werkzeuge und Kenntnisse, die von erfahrenen und führenden Experten auf dem Gebiet der Plastikverschmutzung entwickelt wurden. Die kostenlosen Online-Schulungen zielen darauf ab, dass Einzelpersonen, Unternehmen und Organisationen mehr über die Plastikverschmutzung der Ozeane erfahren. Der E-Learning-Lehrplan ist für Kinder ab 14 Jahren geeignet und umfasst zehn Lektionen.

Die Plastikverschmutzung der Meere verursacht jedes Jahr den Tod von mehr als einer Million Seevögeln und 100.000 Meeressäugern. Plastikmüll lässt sich an jedem Strand der Welt finden. Neue Studien zeigen, dass 100 Prozent der Meeresschildkröten, 59 Prozent der Wale, 36 Prozent der Robben und 40 Prozent der untersuchten Seevogelarten Plastik verschluckt haben. Zudem werden Kunststoffpartikel auch in Trinkwasser, Bier, Meeresfrüchten, Speisesalz und im menschlichen Körper gefunden.

Die Ocean Legacy Foundation OLF wurde 2013 ins Leben gerufen und ist eine kanadische, international anerkannte, gemeinnützige Organisation, die weltweite Notfallprogramme gegen Plastikverschmutzung entwickelt und umsetzt, mit dem Ziel, die Plastikverschmutzung zu beenden. 

EPIC Academy

Ocean Legacy Foundation OLF

Kommentare

Jaaaa-eeeiiin................

von Walter Roth
Wir hätten durchaus Dinge, die wir angehen sollten. Obigen Strand finde ich schrecklich. Umweltschutz ist wichtig....... nicht aber, wenn er auf Lügen wie "Klimaerwärmung durch den Menschen" aufgebaut wird. Das sollten wir beenden, die Windräder verschrotten, den Wald schonen und dafür echte Probleme angehen. Solche wie oben im Bild. Wobei man wissen sollte, es gibt beinahe nirgends Strände, die sich selbst überlassen, sauber sind. Die Strömungen treiben alles, was im Wasser schwimmt, ans Ufer. Plastik sollte da aber nicht dabei sein. Aber saubere Sandstrände findet man kaum je....... so sie natürlich sind und eben nicht von Menschen gereinigt werden.