Ja zu Frieden - das 3. Prattler Friedenskolleg vom 20. bis 22.9.2024

Am 21. September 2024 findet der Internationale Tag des Friedens statt. In diesem Kontext führt das Neue Parlament des Büros für Neue Politik mit Partnerinnen und Partnern aus Politik, Gesundheit, Bildung und Kultur vom 20.9. - 22.9.2024 in Pratteln das 3. Prattler Friedenskolleg durch. 

Gerade in Zeiten, in denen in der Welt wieder vermehrt Waffen gegeneinander gerichtet werden und die Aufrüstung neuen Auftrieb erhält, ist ein Mahnmal für Frieden wichtig. Die Veranstaltung, steht unter dem Titel «Ja zu Frieden».

Mit verschiedenen Veranstaltungen wird daran erinnert, dass wir in unserer Welt nur in Frieden zusammenleben können, wenn wir Herausforderungen gemeinsam angehen und Probleme zum Wohle der ganzen Welt lösen. Wir brauchen eine globale Sicherheits- und Friedensarchitektur.

Menschen aus allen Nationen der Erde, die Frieden mitgestalten möchten und die ein Interesse am Aufbau einer Weltkonföderation haben, sind eingeladen, an der Tagung teilzunehmen.

 

Ort:

Kirchgemeindehaus Pratteln, St. Jakobsstrasse 1, 4133 Pratteln Schulhausplatz Grossmatt, Schlossstrasse 36 5, 4133 Pratteln

Kosten:

Die Teilnahme am 3. Prattler Friedenskolleg ist kostenlos.

Programm:

Freitag, den 20.9.2023: Aktionstag «Brücken»

Schulhausplatz Grossmatt, Schlossstrasse 36 5, 4133 Pratteln 9.00 - 12.00 Uhr

Schulklassen vom Kanton Baselland und Baselstadt bauen im Jörinpark Leonardo-Da-Vinci-Brücken. Mit ihnen wird daran erinnert, dass es für einen stabilen Frieden in der Welt Zusammenarbeit und Kooperation braucht.

Projektleitung: Giulia Pampoukas, Bildungsgestalterin

19 Uhr: Workshop «Gesundheit mit mir und mit der Welt»

Gesundheit und Frieden in uns ist mit friedfertigem Umgang mit der Umwelt möglich. Frieden und Gesundheit in der Umwelt ist mit friedfertigem Umgang mit uns selber möglich. Friedensfähigkeit beginnt bei uns selber. Die Natur kann es uns lehren. 

«Suchst du das Grösste, das Höchste? Die Natur kann es dich lehren, was sie willenslos ist, sei du es wollend, das ist´s». (Friedrich Schiller)

In diesem zweieinhalbstündigen Workshop werden wir gemeinsam Wege suchen, wie wir Frieden oder Ausgleich in uns wie auch im Umgang mit unserer Um- und Mitwelt finden können.

Referent: Bruno Rieser, Permakultur und Gesundheit (Permasana)

Samstag, den 21. September 2023

10.00 Uhr: Denis Bitterli, Impulsreferat «Ja zu Frieden»

Damit in unserer Welt Frieden entstehen und dauerhaft gesichert werden kann, braucht es eine umfassende Friedensarbeit. Denis Bitterli zeigt im Referat auf, welche Anforderungen Mulitlaterale Friedensprozesse in der heutigen Welt erfüllen müssen.

11 Uhr: Louis Kuhn, Impulsreferat zu «Weltkonföderation»

Gerade in kriegerischen Zeiten, in denen auf Teufel komm raus aufgerüstet wird, ist eine mutige, weltweite Friedensordnung besonders wichtig. Louis Kuhn führt in seinem Referat aus, dass und wie sie auf der Grundlage des Rechts basieren kann und muss.

12 Uhr: Gemeinsames Picknick

Im Jörinpark geniessen wir bei guten Wetter ein gemeinsames Picknick. Alle bringen für die Teilete etwas Köstliches zum Essen mit. Bei schlech tem Wetter verpflegen wir uns im Kirchgemeindehaus.

13 Uhr: Workshops zu «Weltkonförderation»

Workshops im Rahmen folgender Annahme «Stellt Euch vor, wir leben im 2049. Die Wende zu einem friedvollen Miteinander in unserer Welt ist am Gelingen. Warum und woran ist dies in 25 Jahren erkennbar?»

Moderation: Louis Kuhn, ehemaliger Ombudsman Kanton Baselland, Ueli Keller, Bildungs- und Lebensraumkünstler, Markus Meyer, Coach

15:15 Uhr: Schlussrunde

Fazit der Workshops, wie geht es praktisch, organisierend weiter?

Moderation: Louis Kuhn und Ueli Keller

Sonntag, den 22.9.2024, 11 Uhr: Offenes Singen «Viele Stimmen - Ein Gesang»

Wir singen Lieder zum Thema Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit. Mit dem Gesang erinnern wir daran, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist und alle an der Erhaltung von Frieden mithelfen können.

Organisation: Denis Bitterli, Schulleiter und Lehrer

12 Uhr: Brunch «Tischlein deck dich»

Das 3. Prattler Friedenskolleg lädt ein. Kulinarisches aus aller Welt. Kostenbeitrag pro Person CHF. 10,-.

14:30 Uhr Geschichtenjurte «Es war einmal...»

Die Märchenerzählerin Inanna erzählt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Märchen zum Thema «Frieden». Gross und Klein sind herzlich eingeladen, in der Geschichtenjurte in die zauberhafte Welt der Geschichten einzutauchen.

 

Organisation

Der Anlass wird vom Neuen Parlament des Büros für Neue Politik zusammen mit Partnerinnen und Partnern aus Politik, Gesundheit, Bildung und Kultur organisiert.

Anmeldung nimmt das Büro für Neue Politik bis am 10. September 2024 entgegen. 

Eine Stimme, Büro für Neue Politik, Denis Bitterli Teichweg 6, 4142 Münchenstein [email protected], www.einestimme.ch

Mögen wir in unseren Herzen wohnen.
Mögen wir unseren inneren und den äusseren Frieden finden.
Mögen wir uns selbst genügen und glücklich sein.
Mögen wir uns ganz, heil und wohl geborgen fühlen.
Mögen wir unbeschwert mit Herz, Kopf, Hand und Fuss friedvoll unterwegs sein.
Mögen ich, du und wir alle in unserer Welt aus Liebe mit Freude und in Frieden leben.

19. August 2024
von:

Kommentare