Sommer WEFF: Christian Kreiss über Wege in eine Wirtschaft, die den Menschen dient

Noch drei Tage bis zum Sommer WEFF: Am Samstag stellt Prof. Dr. Christian Kreiss eine Frage, die viele von uns bewegen dürfte: Warum arbeiten wir so viel?

Christian Kreiss ist Professor für Finanzierung an der Hochule Aalen. (Bild: Zeitpunkt)

Prof. Dr. Christian Kreiss, Jahrgang 1962, studierte Volkswirtschaftslehre und promovierte in München über die Grosse Depression 1929 bis 1932. Nach neun Jahren Berufstätigkeit als Bankier in verschiedenen Geschäftsbanken, davon sieben Jahre als Investment Banker, unterrichtet er seit 2002 als Professor an der Hochschule Aalen Finanzierung und Wirtschaftspolitik.

2004 und 2006 hielt er an der University of Maine (USA) Vorlesungen über Investment Banking. Zahlreiche Veröffentlichungen, Vorträge, Rundfunk- und Fernsehinterviews zur aktuellen Finanzkrise und zu den Wegen in eine menschengerechte Wirtschaft. Kreiss ist unter anderem Erfolgsautor der aufsehenerregenden Studie «Geplante Obsoleszenz» (Planned Obsolence), die im März 2013 im Bundestag vorgestellt wurde und die ein breites Medienecho auslöste.

Referat am Sommer WEFF: Warum arbeiten wir so viel? Wege in eine Wirtschaft, die Menschen dient; Samstag, 24. August, 15 Uhr.

Mehr dazu

- Menschengerechte Wirtschaft: Die Website von Christian Kreiss
- Texte von Christian Kreiss bei «Rubikon»
- Das ganze Programm am Sommer WEFF

21. August 2019
von: