19. Feb 24
Noch vor 50 Jahren hatten viele Gemeinden in der Schweiz ihre eigenen (Kranken)kassen.
17. Feb 24
Die besten Ideen entstehen in der Kaffeepause, wenn die Mitarbeiter miteinander plaudern, scherzen, aber auch die Aufgaben besprechen, die sie gerade beschäftigen. Dies ist die Erfahrung in vielen grossen Firmen.
09. Jan 24
Dass die Bauernproteste in Deutschland von den Mainstreammedien in die rechtsextreme Ecke geschoben wurden, war zu erwarten. Auch Schweizer Medien haben sich der Verunglimpfung angeschlossen.
16. Dez 23
Es mag daran liegen, dass Mädchen lieber mit Puppen spielen und Jungs mit Autos. (Wenn sie denn überhaupt noch mit Gegenständen spielen und nicht auf irrlichternde Scheinknöpfe drücken.)
06. Dez 23
Sonnenwärme zum Backen und Rösten zu verwenden, ist naheliegend. Aber die Idee, dass mit einer neuen Technologie alle Probleme sofort gelöst sind, funktioniert nicht. Davon ist Urs Riggenbach, CEO der Solar Fire Concentration Ltd. überzeugt.
11. Nov 23
2013 erschien im berühmten Zytglogge Verlag das Buch «Mark Pieth – Der Korruptionsjäger im Gespräch mit Thomas Brändle». Für die persönlichen Interviews und die Recherche im Archiv war ich zuvor mehrmals nach Basel gereist, wo Pieth sein Büro hat. 
08. Nov 23
«Israelische Ärzte, die einen Brief unterzeichnet haben, in dem sie die Bombardierung von Krankenhäusern mit Patienten befürworten, haben ihren edlen Beruf verraten und tragen die Verantwortung», so eine Gruppe von Ärzten in Gaza.
24. Okt 23
Jedes Sozialgefüge - ob Dorfgemeinschaft, Unternehmen, Bürgerinitiative oder Familie - steht irgendwann vor der Machtfrage. Wer bestimmt - das Gerangel einzelner Egos oder die Kompetenz aller? Wie kann die kollektive Intelligenz besser genutzt werden?
17. Okt 23
Ting ist ein Kreuzding zwischen Spendenplattformen wie «Wemakeit», Microfinanzierung, Geldausleihen unter Freunden und einer Krankenkasse. Nur, dass nicht Operationen am offenen Herzen, sondern Projekte und Ausbildungen finanziert werden.
28. Sep 23
Dienstagnachmittag, 17 Uhr: Das Selbsthilfenetzwerk der Anonymen Unterverdiener (UA) hat nach Berlin eingeladen. Ich schalte mich per Zoom zu und, wie sich bald zeigt, alle anderen auch.
21. Sep 23
«Ich bin wie ein Vogel, so frei!» Das sei das wichtigste, das ich über sie wissen müsse. «Ich bin eine Pionierin der neuen Zeit, ich bin mir treu – und habe viele Berufe. Und alles, was ich mache, liebe ich.»
18. Sep 23
Die US-amerikanischen Kapitalmärkte sind die mit Abstand grössten der Welt. Wie sie sich entwickeln, hat grossen Einfluss auf die Weltwirtschaft. Deshalb soll im Folgenden ein Blick auf sie geworfen werden, insbesondere die Aktienmärkte.
17. Sep 23
Die beängstigende Entwicklung der letzten Jahre ist das Ergebnis einer Politik, die im rücksichtslosen Gegeneinander von Menschen, Unternehmen und Staaten den Motor des wirtschaftlichen Fortschritts sieht.
04. Sep 23
Das Projekt «Plauderkasse Basel», das wir vor kurzem vorgestellt haben, hat für gutes Feedback gesorgt.
29. Jul 23
Starke Mieterhöhungen Am 25.7.2023 veröffentlichte der US-amerikanische Immobilienspezialist JLL aktuelle Zahlen zur Mietpreisentwicklung in den acht deutschen Metropolen.[1] Die Zahlen wurden von praktisch allen deutschen Leitmedien aufgegriffen: ZDF berichtete darüber unter dem Titel
27. Jul 23
«Mut entsteht im Kopf, Beharrlichkeit im Herzen» – unter diesen Titel hat Ulrico Stamani von der Cooperativa Pianta Monda, die Sommerausgabe ihrer Zeitschrift «Novità» gestellt.
18. Jul 23
Sie richten sich dabei nach den natürlichen Kreisläufen und der Topographie des Landes. Ergebnis sind ertragreichere Böden, die für Herausforderungen wie Dürren oder starke Regenfällen besser gewappnet sind.