Statt mit LKW und Lieferwagen mit Bahn und Lastenbike

Ein Zürcher Startup will die Feinverteilung von Waren in der Stadt umkrempeln und lädt auf den 17. Januar zu einer Infoveranstaltung

Für die Feinverteilung braucht es auch neue Lastenvelos. Foto: Imagine cargo

Für neue, lebendige Verbindungen zwischen Stadt und Land braucht es eine neue Logistik. Das Jungunternehmen ImagineCargo krempelt die Feinverteilung der Waren in der Stadt Zürich um. Neu werden die drei städtischen Filialen des BachserMärt nicht mehr von LKWs, sondern direkt vom Bauern per S-Bahn zum Bahnhof Stadelhofen und von dort mit dreirädrigen Lastenvelos beliefert.

BachserMärt wurde 2008 von Patrick Honauer gegründet, um den Dorfladen in Bachs vor der Schliessung zu retten und direkte Beziehungen zwischen Stadt zu Land zu schaffen. Heute bringt er die biologischen Produkte aus dem Umfeld der Landläden direkt in Stadtzürcher Quartierläden.
Mit Fahrrad und Bahn statt LKW und Lieferwagen werden in der Stadt Zürich die Lebensmittel zwischen Lager und Laden und bald vom Bauer bis auf den Teller transportiert. City-Logistics ist das «Rückrad» für eine Versorgung mit gesunden und regionalen Lebensmitteln. Intelligente Logistik eröffnet neue Möglichkeiten für nachhaltiges Unternehmertum: Vom dezentralen Anbau seltener oder vergessen gegangener Gemüse bis zu Kleinmanufakturen in der Stadt.

Der Förderfond Engagement Migros unterstützt  ImagineCargo - Reshaping City Logistics dabei bei der technischen Entwicklung der Cargo-Trikes, beim Aufbau der dazugehörenden Logistiknetzwerke und bei der Skalierung des Angebots von Zürich auf weitere Städte in allen Landesteilen.

City-Logistics für nachhaltiges Gewerbe: Feinverteilung für die Vielfalt
Mittwoch, 17. Januar 2018 / Imbiss und Ausstellung ab 17:00
Werkstadt Zürich - Halle Süd, Hohlstrasse 400, Zürich. Anmeldung hier
Gemeinsam mit den beiden Initiativen ImagineCargo und BachserMärt wird diskutiert, wie intelligente, nachhaltige Logistiklösungen konkret aussehen und welche Potenziale sich daraus ergeben für den Anbau und Vermarktung nachhaltiger Lebensmittel auf dem Land und für Kleingewerbe und Stadtbevölkerung.