Urbane und soziale Permakultur: Was hat das mit mir zu tun?

Bastiaan Frich studierte gewaltfreie Kommunikation bei Marshall Rosenberg, Permakultur und Biologie. In einem Vortrag in Zürich am 4. September 2019 zeigt er «best practice»-Beispiele aus seinem Engagement für einen kulturellen Wandel, insbesondere bei Urban Agriculture Basel.

30-jähriger Mann mit braunen Augen, braunen Haaren und leichtem Schnauz- und Bartwuchs blickt in die Kamera
Bastiaan Frich von Urban Agriculture Basel engagiert sich für den kulturellen Wandel. (Foto: zvg)

Permakultur ist ein Gestaltungsprinzip. Man kennt es aus dem Garten, doch es lässt sich auf jegliche Art von Systemen anwenden. Soziale Permakultur geht davon aus, dass die Prinzipien, nach denen natürlich Systeme funktionieren, auch Prozesse in sozialen Systemen unterstützen können.

Bastiaan Frich studierte gewaltfreie Kommunikation bei Marshall Rosenberg, Permakultur und Biologie. Er ist Vorstandsmitglied von Permakultur Schweiz, Social Entrepreneur und Initiant zahlreicher Projekte im Non-Profit-Bereich. Für seine Impulse erhielt er mehrere Auszeichnungen. SRF Virus hat den jungen Basler und sein Engagement in einem Video porträtiert (11.34 min.).

An der Zürcher Hochschule der Künste zeigt Bastiaan Frich in einem Vortrag am 4. September 2019 «best practice»-Beispiele aus seinem Engagement für einen kulturellen Wandel, insbesondere bei Urban Agriculture Basel. Dieses Lebensmittelnetzwerk hat zum Ziel, aus der Stadt Basel eine essbare Stadt zu machen. Derzeit fördert und begleitet der Verein rund 70 Projekte in der Region. Mehr Infos über Urban Agriculture Basel liefert dieser kurze Film von schappo Basel (3.01 min., vom 16. Mai 2019).

Der Vortrag von Bastiaan Frich wird mit einem gemeinsamen Rundgang auf der Dachterrasse des Toni-Areals abgerundet. Beim anschliessenden Apéro bleibt genügend Zeit für Austausch und Fragen.

Wann und wo: Mittwoch, 4. September 2019, 18.30 bis 20 Uhr, Toni-Areal (Treffpunkt beim Empfang) Pfingstweidstrasse 96, Zürich. Der Eintritt ist gratis.

Ausschreibung der Veranstaltung auf der Website der zhdk

–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Quelle: zhdk