Die Religion nutzen, um im Jerusalem-Konflikt voranzukommen

Es ist keine Schwäche, wenn Juden den Tempelberg während des Ramadan nicht besuchen. Es ist respektvoll gegenüber Muslimen.

Halbmond, Kreuz und Davidstern - die Symbole der drei Religionen in Jerusalem

Wenn es stimmt, dass Israel beschlossen hat, die Zahl der Juden, die den Tempelberg/al-Aqsa während der letzten 10 Tage des Ramadan betreten dürfen, zu begrenzen (in einigen Berichten hiess es, dass während dieser Tage keine Juden auf den Berg gelassen werden), dann ist das eine weise Entscheidung. Jerusalem befindet sich einen Monat vor dem heiligen Monat Ramadan auf dem Siedepunkt, und es besteht die Notwendigkeit, die Temperatur zu senken.

Genauso wie es legitim ist, von Christen und Muslimen in Israel zu erwarten, dass sie Juden während ihrer Feiertage Respekt entgegenbringen, ist es legitim, Muslime während des Ramadan zu respektieren. Die Beschränkung des jüdischen Zugangs zum heiligen Berg während des Ramadan sollte nicht als Schwächung der jüdischen Ehre, sondern als Respekt vor dem Glauben der anderen angesehen werden. Der Respekt, den Israel den Muslimen entgegenbringt, sollte als ein Zeichen der Ehre angesehen werden und nicht als das Gegenteil.

Jerusalem leidet unter einer Überdosis an Aufwiegelung. Jerusalem ist das Schaufenster des Konflikts für die Welt, und ein Grossteil der Gewalt im israelisch-palästinensischen Konflikt des letzten Jahrhunderts hat sich in Jerusalem entzündet. Das liegt an der religiösen und nationalen Bedeutung, die Jerusalem für die in diesem Land lebenden Menschen hat.

Der israelische Anspruch, dass Jerusalem seine ewige Hauptstadt ist, schmälert in keiner Weise den palästinensischen Anspruch, dass Jerusalem die ewige Hauptstadt Palästinas ist. Dies ist kein historisches Argument, sondern ein politisches, das mit viel Religion und Glauben ausgeschmückt wird. 

Jerusalem ist für die drei monotheistischen Religionen von grosser Bedeutung. Und auch wenn es für die Juden die heiligste und für die Muslime nur die drittheiligste Stätte ist, kann man seine Bedeutung für die Muslime nicht leugnen. Ich habe mehrere nicht-arabische muslimische Länder besucht, in denen ich ebenso viele Bilder des Felsendoms von al-Aqsa gesehen habe wie in Palästina und anderen arabischen Ländern. Im Gegensatz dazu habe ich im jüdischen Viertel der Altstadt von Jerusalem Bilder eines imaginären wiederaufgebauten jüdischen Tempels auf dem Tempelberg gesehen, ohne Moscheen oder irgendein Zeichen muslimischer Präsenz. Wie soll ein Muslim dieses Bild verstehen?

 

Die Bedeutung des Ramadan

Ich habe in meinem Leben in Israel 45 Monate Ramadan erlebt, drei davon habe ich mit Muslimen zusammengelebt. Der Ramadan soll ein Monat der Besinnung auf Werte und Menschlichkeit sein. Es ist eine Zeit, in der Familien und Gemeinschaften zusammenkommen. Es ist eine Zeit, in der die Menschen ihre Häuser für Fremde öffnen, um das Iftar-Frühstück zu sich zu nehmen. Es ist aber auch eine Zeit, in der Gewalt und Feindschaft zwischen Muslimen und Juden in diesem Land zunehmen.

Das Gleiche gilt für Pessach und andere jüdische Feste. Die Versuche einiger Juden, auf den Tempelberg zu steigen, um ein Lamm- oder Ziegenbaby zu schlachten, verschärfen die Spannungen und ermöglichen es vielen Muslimen, das Bild des wiederaufgebauten Tempels anstelle der Moscheen auf al-Aqsa als einen strategischen Plan zu sehen, den die Regierung und die Bevölkerung Israels befürworten.

Hunderttausende von jüdischen Israelis, die während der jüdischen Feiertage in die Altstadt von Jerusalem kommen, lösen bei vielen Muslimen ein Gefühl der Angst aus. Ich schlage nicht vor, dass sie nicht mehr nach Jerusalem kommen sollen. Ich schlage nur vor, dass sie sich der Bedrohungswahrnehmung unserer Nachbarn bewusst sind und sensibel damit umgehen.

Das sollte das Wesen unserer Religionen sein: nicht zu bekehren oder aufzudrängen, sondern zu lehren und Verständnis anzubieten.

Das alles könnte ganz anders sein. Stellen Sie sich vor, der Wakf und die muslimischen Führer in Jerusalem würden die israelischen Behörden bitten, den Al-Aqsa-Berg für zusätzliche Stunden für Juden zu öffnen, die kommen möchten, um etwas über den Islam und den Ramadan zu lernen. Wakf-Führer und Lehrer könnten auf dem Berg Lernzirkel abhalten, in denen sie Juden über ihren Glauben und ihre Überzeugungen unterrichten.

Während des Pessachfestes oder anderer jüdischer Feiertage könnten Rabbiner Muslime und Christen einladen, zur Klagemauer zu kommen, um etwas über das Judentum und die Bedeutung der Klagemauer und des Tempelbergs für die Juden zu erfahren. 

Das sollte das Wesen unserer Religionen sein: nicht zu bekehren oder aufzudrängen, sondern zu lehren und Verständnis anzubieten. Letztendlich könnten die Lernkreise zu Kreisen des Austauschs werden, in denen muslimische, christliche und jüdische Gelehrte an einem Tisch sitzen und sich gegenseitig aus ihren heiligen Schriften unterrichten, einschliesslich der problematischen Passagen, die in allen unseren Religionen und Traditionen vorkommen. Dies sollte die Art und Weise sein, wie wir unsere Feiertage feiern, mit unseren Familien, unseren Gemeinschaften und unseren Nachbarn.

Nach dem ägyptisch-israelischen Friedensabkommen plante Präsident Anwar Sadat den Bau eines Gebetszentrums für Muslime, Christen und Juden auf dem Berg Sinai. 

Letzten Donnerstag wurde in den Vereinigten Arabischen Emiraten das Abrahamic Family House eingeweiht, das aus einer Moschee, einer Kirche und einer Synagoge besteht, die sich auf demselben Platz in Abu Dhabi gegenüberstehen. Sollten wir nicht danach streben, etwas Ähnliches zu schaffen - nicht auf dem Tempelberg/al-Aqsa, aber irgendwo in Jerusalem?

Ich habe so viele Geschichten von Juden gehört, die aus arabischen und muslimischen Ländern kamen, wie sie mit ihren Nachbarn an Feiertagen und Hochzeiten feierten und sogar gemeinsam trauerten, wenn in ihren Häusern ein Todesfall eintrat. Als ich von 1979-1981 in Kafr Kara in Wadi Ara lebte, hörte ich endlose Berichte von Menschen, die regelmässig von jüdischen Mitarbeitern zu Hochzeiten, Bar-Mizwa-Partys und sogar Britot (Beschneidungsriten) eingeladen wurden. Auch in dem arabischen Dorf, in dem ich lebte, war es völlig normal, dass Juden zu Hochzeiten kamen. Während der Schmita (alle sieben Jahre, wenn religiöse Juden auf ihrem Land keine Lebensmittel anbauen) ist es üblich, dass ultraorthodoxe Juden in der Gegend von Jenin, die zu den besten landwirtschaftlichen Gebieten im Westjordanland gehört, alles Obst und Gemüse aufkaufen, das von palästinensischen Bauern angebaut wird. 

Möhren

Ich erinnere mich, in der jüdisch-orthodoxen Supermarktkette Osher Ad Pakete mit Karotten gesehen zu haben, auf denen «Palästinensische Produktion» stand. Dies ist ein Beweis dafür, dass es viele Möglichkeiten gibt, unser Verhältnis zueinander zu ändern.

Unser Konflikt ist nicht Judentum gegen Islam oder Islam gegen Judentum, auch wenn es viele Aspekte unseres Konflikts gibt, die von unseren Religionen auf sehr negative Weise beeinflusst werden. Vielleicht sind es die Religionen, die uns den Weg zu einer positiven Veränderung weisen können. Es liegt in den Händen unserer religiösen Führer, die ersten Schritte zu tun.

 

 

Der Autor ist ein politischer und sozialer Unternehmer, der sein Leben Israel und dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet hat. Derzeit führt er Regie bei The Holy Land Bond.