Die Arbeiter in den globalen Lieferketten warnen vor einem «Systemkollaps»

Die Organisationen von 65 Millionen Transportarbeitern schreiben an die Staatsoberhäupter.

Foto Christian Lue / unsplash.com

Die drohende Versorgungskrise kommt langsam im Mainstream an. In einem offenen Brief an die Staatsoberhäupter, die an der Generalversammlung der Vereinten Nationen teilnehmen, haben die Internationale Schifffahrtskammer (ICS) und andere Industriegruppen am Mittwoch vor einem «Zusammenbruch des globalen Transportsystems» gewarnt, wenn die Regierungen nicht die Bewegungsfreiheit für Transportarbeiter wiederherstellen und ihnen Vorrang bei der Versorgung mit von der Weltgesundheitsorganisation anerkannten Impfstoffen einräumen.

Jahrzehntelang betrachteten wir die komplexen Lieferketten als selbstverständlich. Die Dinge waren immer da, wo sie sein mussten, wenn sie da sein sollten, und viele von uns gingen einfach davon aus, dass das immer so sein würde.

Doch jetzt warnen Organisationen, die 65 Millionen Transportarbeiter auf der ganzen Welt vertreten, offen davor, dass «die globalen Lieferketten zu wanken (buckle) beginnen»…

«Globale Versorgungsketten beginnen zu wanken, da die Belastungen der letzten zwei Jahre für die Transportarbeiter ihren Tribut fordern», schreiben die Gruppen. Der Brief wurde auch von der International Air Transport Association (IATA), der International Road Transport Union (IRU) und der International Transport Workers’ Federation (ITF) unterzeichnet. Zusammen vertreten sie 65 Millionen Transportarbeiter weltweit.

«In allen Verkehrssektoren herrscht ebenfalls ein Mangel an Arbeitskräften», heisst es in dem Brief weiter. «Und es wird erwartet, dass noch mehr von ihnen aufgrund der schlechten Behandlung, die Millionen von ihnen während der Pandemie erfahren haben, ausscheiden werden, wodurch die Lieferkette noch stärker gefährdet wird.»



Quelle: CNN: The workers who keep global supply chains moving are warning of a 'system collapse’ - 29. September 2021