Europe for Peace lanciert eine Kampagne: «Den Frieden in die eigenen Hände nehmen»

Am 2. April: Medien abschalten und Friedensaktivitäten aller Art gestalten!

In Europa, der Ukraine, Russland und überall auf der Welt wollen die Menschen Frieden, während die Regierungen immer mehr Waffen und Personal für den Krieg fordern.

Wir fordern das Recht auf Gesundheit, Bildung, Arbeit und einen lebenswerten Planeten, aber die Regierungen treiben uns in einen totalen Krieg.

Die einzige Chance, das Schlimmste zu verhindern, liegt im Erwachen der Menschen und in ihrer Fähigkeit, sich selbst zu organisieren.

Nehmen wir die Zukunft selbst in die Hand: Versammeln wir uns am 2. April in Europa und auf der ganzen Welt zu einem Tag, der dem Frieden und der aktiven Gewaltlosigkeit gewidmet ist.

Schalten wir den Fernseher und alle sozialen Medien aus, bringen wir die Kriegspropaganda und die manipulierten Informationen zum Schweigen. Stattdessen sollten wir uns direkt mit den Menschen um uns herum austauschen und Friedensaktivitäten organisieren: ein Treffen, eine Demonstration, einen Flashmob, eine Friedensfahne auf dem Balkon oder im Auto, eine Meditation oder ein Gebet gemäss unserer Religion oder unseres Atheismus und jede andere Aktivität, die auf den Frieden abzielt.

Jeder wird dies mit seinen eigenen Ideen, Überzeugungen und Slogans tun, aber alle zusammen werden wir das Fernsehen und die sozialen Netzwerke ausschalten. So werden wir am selben Tag mit all dem Reichtum und der Kraft der Vielfalt zusammenkommen.

Es wird ein grosses Experiment in dezentraler, internationaler Selbstorganisation. Nur wir können einen Unterschied machen: wir, die Unsichtbaren, die Stimmlosen. Keine Institution oder Persönlichkeit wird es für uns tun. Und wenn jemand grossen gesellschaftlichen Einfluss hat, muss er ihn nutzen, um die Stimmen derjenigen zu verstärken, die dringend eine Zukunft für sich und ihre Angehörigen brauchen.

Wir werden mit gewaltfreien Formen des Protests weitermachen, bis diejenigen, die heute die Macht haben, sich entscheiden, auf die Stimmen der Mehrheit der Bevölkerung zu hören, die einfach nur Frieden und ein Leben in Würde fordern.

Am 3. April werden wir die sozialen Netzwerke mit der Geschichte unserer Initiativen überfluten: unsere Forderungen, Fotos, Botschaften und Videos.


Die Bewegung «Europe for Peace» geht auf die Erklärung «Europe for Peace» zurück, die 2007 in Prag auf Initiative von Giorgio Schultze, dem langjährigen Vorsitzenden der italienischen Kleinpartei «Partito Umanista» verabschiedet wurde.
Die Erklärung wurde u.a. von Noam Chomsky, Michail Gorbatschow, Giulietto Chiesa, Dario Fo und Margherita Hack unterstützt.

Einer ihrer wichtigsten Erfolge ist nach eigener Darstellung, zur Verhinderung der Einrichtung eines Weltraumschildes in der Tschechischen Republik beigetragen zu haben.

Die Bewegung macht auf ihrer Website keine Angaben zu Rechtsform, Sitz oder Mitgliedschaft. Sie scheint vor allem in Italien vertreten zu sein und veröffentlicht ihre Mitteilungen über pressenza.com.

Ihre aktuelle Kampagne ist offen für alle. Jeder kann sie auf vielfältige Weise mitgestalten, aber immer mit dem einen Ziel des Friedens und der einen klaren Methode der aktiven Gewaltlosigkeit

Quelle: Europe for Peace: On April 2nd, let’s take Peace into our own hands. 28.2.2023