Förderung des Umweltbewusstseins online
WWF, Nokia und IUCN nutzen das Potenzial der modernen Kommunikationstechnik für ihre Anliegen. Mit der Internet-Plattform „Connect2earth“ wollen sie das Umweltbewusstsein junger Menschen stärken.
Unter dem Schlagwort Web 2.0 boomen im Internet derzeit Plattformen, auf denen sich Menschen rund um den Globus austauschen können. In solchen Online-Communities sind die Nutzer gleichzeitig die Produzenten und füllen die Webseiten mit eigenen Inhalten. Die neue Online-Community www.connect2earth.org bringt nicht belanglose Kommentare und Party-Fotos. Die Community will vor allem jüngere Nutzer ab 15 Jahren ansprechen und unter dem Motto „Create, share, change the world“ das Bewusstsein für den Schutz unserer Erde stärken. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Nokia, WWF und der International Union for Conservation of Nature (IUCN). Die Nutzer können Videos, Bilder und Kommentare laden, Profile erstellen und über die selbst produzierten Beiträge miteinander debattieren. Die Plattform wurde zudem für den Einsatz von Mobiltelefonen optimiert.
Soziales und ökologisches Image
Nokia ist der weltweit führende Hersteller von Mobilfunkgeräten. Der finnische Konzern gilt in CSR*-Fragen als Branchenvorbild. Der weltgrösste Handyhersteller mit 68’000 Mitarbeitern schwimmt derzeit auf der Erfolgswelle. Der Umsatz betrug 2007 51’058 Mio. Euro. Mit einer Steigerung des Betriebsgewinns um über 50 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2007 konnte der Konzern an die positive Bilanz des Vorjahres anknüpfen. Auf ein soziales und ökologisches Image legt die Firma wert, wie ihr CR-Report 2006 dokumentiert.
* CSR: Corporate Social Responsibility oder Unternehmerische Sozialverantwortung
Mehr Informationen:
http://www.umweltdialog.de/umweltdialog/soziales/2008-06-05_Nokia_Connect_to_Earth.php
Unter dem Schlagwort Web 2.0 boomen im Internet derzeit Plattformen, auf denen sich Menschen rund um den Globus austauschen können. In solchen Online-Communities sind die Nutzer gleichzeitig die Produzenten und füllen die Webseiten mit eigenen Inhalten. Die neue Online-Community www.connect2earth.org bringt nicht belanglose Kommentare und Party-Fotos. Die Community will vor allem jüngere Nutzer ab 15 Jahren ansprechen und unter dem Motto „Create, share, change the world“ das Bewusstsein für den Schutz unserer Erde stärken. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von Nokia, WWF und der International Union for Conservation of Nature (IUCN). Die Nutzer können Videos, Bilder und Kommentare laden, Profile erstellen und über die selbst produzierten Beiträge miteinander debattieren. Die Plattform wurde zudem für den Einsatz von Mobiltelefonen optimiert.
Soziales und ökologisches Image
Nokia ist der weltweit führende Hersteller von Mobilfunkgeräten. Der finnische Konzern gilt in CSR*-Fragen als Branchenvorbild. Der weltgrösste Handyhersteller mit 68’000 Mitarbeitern schwimmt derzeit auf der Erfolgswelle. Der Umsatz betrug 2007 51’058 Mio. Euro. Mit einer Steigerung des Betriebsgewinns um über 50 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2007 konnte der Konzern an die positive Bilanz des Vorjahres anknüpfen. Auf ein soziales und ökologisches Image legt die Firma wert, wie ihr CR-Report 2006 dokumentiert.
* CSR: Corporate Social Responsibility oder Unternehmerische Sozialverantwortung
Mehr Informationen:
http://www.umweltdialog.de/umweltdialog/soziales/2008-06-05_Nokia_Connect_to_Earth.php
11. Juni 2008
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