Ein Fondue im Wohnwagen gefällig?

Es ist ein inspirierendes Rundum-Angebot, das Projekt «Wagen zum Glück». Die jungen Berner haben einen Gastrobetrieb aufgebaut, der draussen ist, nebst Speis und Trank auch Kultur anbietet und Flüchtlinge integriert. Ihre neuste Idee: ein gemütliches Winter-Popup-Restaurant.

©Wagen zum Glück

Die Initianten und Betreiber von «Wagen zum Glück» überraschen immer wieder mit einem neuen attraktiven Angebot. Im Sommer errichteten sie in Worblaufen nahe Bern eine Popup-Bar für warme Tage. Draussen also konnte man als Gast an der Bar ein Bier holen und sich dann auf farbig zusammengewürfelten Stühlen, Sesseln, Sofas und Holzkisten im Grünen setzen. Regelmässig fanden auf der grossen Bühne kulturelle Darbietungen statt, Lesungen, komödiantische Kleinkunst oder Konzerte. Alles unter freiem Himmel. Auch um Corona ein Schnippchen zu schlagen.

Das verspricht ebenso das neueste Projekt der jungen Berner: das Winter-Popup-Restaurant. Eine besonders kreative Idee, und zudem völlig Corona-konform. In fünf alten, umgebauten, schön dekorierten Wohnwagen kann man bis Ende Jahr am Worblaufener Aareufer feines Raclette oder Fondue geniessen. Pro Wohnwagen wird von Mittwoch bis Samstag jeweils eine Gästegruppe bewirtet. Und draussen gibts Glühwein, heisse Marroni und ein schönes Feuer zum Aufwärmen.
 

 

Den Betreibern ist es ein Anliegen, die Gäste mit frischen regionalen und saisonalen Produkten zu verwöhnen. So beziehen sie den Käse aus Bern, ihre Biere aus kleinen Brauereien der Schweiz und den Schnaps von Landwirten aus der Region. Most und Holundersirup stellen sie sogar selbst her.

Es gibt noch ein anderes Anliegen von «Wagen zum Glück»: soziale Gerechtigkeit. Seit 2015 engagiert sich das Team in der Flüchtlingsarbeit. In den Gastroprojekten bietet es Geflüchteten Arbeit an, begleitet und unterstützt sie in ihrer beruflichen Integration, sucht mit ihnen gemeinsam nach passenden Ausbildungsmöglichkeiten und erleichtert ihnen damit den Einstieg in den Schweizer Arbeitsmarkt.

Also: Ein Fondue gefällig? Dann ab ans Aareufer! Die «Alles Käse»-Abendessen versprechen ein kulinarisches und unterhaltendes Highlight in diesen wilden Corona-Zeiten.
 

Wagen zum Glück: Fondue Love, bis zur Silvesterparty, in Worblaufen, Bern.