| Reiner Braun | Lesezeit: ca. 4 Minuten |
Militärschlag gegen Iran: Ohne diese US-Basis in Deutschland wäre der Angriff nicht möglich gewesen. Eine unvollständige Zusammenstellung von Reiner Braun (International Peace Bureau)

Aktuelle Artikel

| Redaktion | Lesezeit: ca 1 Minuten
Studie zeigt, wie der Wechsel zwischen abstrakten Mustern und konkreten Fakten bessere Prognosen ermöglicht
| Christoph Pfluger | Lesezeit: ca 1 Minuten
Das Schweigen des Wertewestens angesichts eklatanter Kriegsverbrechen ist ein Skandal, der sprachlos macht.
| Tom-Oliver Regenauer | Lesezeit: ca 20 Minuten
Viele Amerikaner bereuen mittlerweile, Trump ihre Stimme gegeben zu haben. Denn der Ausnahmezustand, gerechtfertigt durch «Force Majeure» – höhere Gewalt – ist nun tatsächlich die Regel.
| Thierry Meyssan | Lesezeit: ca 6 Minuten
Der Krieg von Israel, den Vereinigten Staaten und dem Vereinigten Königreich gegen den Iran hat zu einer Infragestellung des Völkerrechts geführt. Sogar der Sicherheitsrat hatte seine eigene Definition von Aggression vergessen. Er hat gegen sich selbst entschieden.
| Nicolas Lindt | Lesezeit: ca 13 Minuten
Sieben Gemeinsamkeiten Israels mit dem Nationalsozialismus
| Heinrich Frei | Lesezeit: ca 6 Minuten
Die Artemis 2 Mondmission ist erfolgreich gestartet. Nicht in Sicht ist bis heute in den Massenmedien eine kritische Dokumentation zu den sechs Mondlandungen der USA, die zwischen 1969 – 1972 stattgefunden haben.

Nachrichten

Dies betont ein Kommentar des Journalisten Andreas Zumach im Infosperber
Der Iran-Konflikt stärkt die Stellung Russlands
Waffenruhe zwischen Iran und USA bleibt fraglich
Mit einer Nato unter dieser Führung darf die Schweiz keinesfalls zusammenarbeiten.
USA stellen Zukunft des Militärbündnisses infrage
Kurdische Selbstverwaltung verteidigt ihre Errungenschaften trotz übler Waffenstillstandsbedingungen
Den Zeitpunkt Unterstützen

Nachrichten von Transition News

«Wenn man die Propaganda beiseite lässt, geht es bei der Entwicklungshilfe selten um Wohltätigkeit», stellt der US-Finanzanalytiker Martin Armstrong fest. Es gehe hingegen um Strategie, Krieg und den Kauf von Einfluss. So würden die neuesten Langzeitdaten zeigen, dass von 1946 bis 2024 mehr als eine Billion Dollar an inflationsbereinigter US-«Entwicklungshilfe» an nur fünf Empfänger gingen: Israel mit 337 Milliarden Dollar, Ägypten mit 198,9 Milliarden, das ehemalige Südvietnam mit 193,8 (…)

- Politik / Corona-Transition.org, Afghanistan, Ägypten, Israel, Südkorea, USA, Vietnam, Entwicklungshilfe, Geopolitik, Krieg, Propaganda, Strategie, Auf Homepage zuoberst anzeigen

Der Finanzjournalist Ernst Wolff hat in einem Vortrag die verborgenen Triebkräfte hinter Kriegen, Finanzkrisen und dem aktuellen Iran-Konflikt analysiert – und aufgezeigt, wie all das auf die Einführung eines digitalen Zentralbankgeldsystems (CBDC) hinauslaufen wird.
Was wird in den nächsten Wochen und Monaten passieren? Was erwartet uns jetzt? In diesem Zusammenhang zitiert Wolff einen Satz, der dem ehemaligen US-Präsidenten Franklin D. Roosevelt zugeschrieben wird: «In der Politik (…)

- Finanzsektor / Corona-Transition.org, Global, USA, Angriffskrieg, Aufklärung, Bank, Big Data, Big Money, Big Tech, Deep State, Dollar, Erdöl, Finanzmarkt, Finanzwirtschaft, Krieg, Kriegsverbrechen, Macht, Machtgefüge, Machtmissbrauch, Politik, Ukraine-Krieg, Wallstreet, Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Auf Homepage zuoberst anzeigen

Die Schweizer Journalistin Michèle Binswanger sieht sich von einer Flut juristischer Angriffe der Ex-Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin erdrückt. Im Zentrum steht ihr Buch «Die Zuger Landammann-Affäre» aus dem Jahr 2023. Es beleuchtet die Ereignisse rund um eine Landammannfeier im Jahr 2014, bei der die grüne Politikerin Spiess-Hegglin nach einer Partynacht mit einem Politiker aus dem anderen politischen Lager unfreiwillig zum Gegenstand nationaler Schlagzeilen wurde. Der Fall löste eine (…)

- Gerichtsfälle / Corona-Transition.org, Schweiz, Gerichtsentscheid, Gerichtsprozess

Die weltweiten Energiemärkte werden Monate brauchen, um sich von dem Schock zu erholen, den der Krieg der USA und Israels gegen den Iran ausgelöst hat, warnt der Kreml-Gesandte Kirill Dmitrijew. Wie RT berichtet, merkt er an, dass die Wiederöffnung der Straße von Hormuz wahrscheinlich keine unmittelbaren Auswirkungen haben werde.
Dmitrijews Äußerungen folgen auf die Ankündigung des US-Präsidenten Donald Trump eines zweiwöchigen Waffenstillstands. Dadurch soll ein langfristiges (…)

- Konflikte / Corona-Transition.org, Global, Iran, Israel, USA, Energiepreis, Erdöl, Frieden, Waffenstillstand, Wirtschaft

Teil 3 unserer Serie über Antikriegsfilme. Hier finden sie Teil 1 und Teil 2.
***
Antikriegsfilme müssen die Zuschauer nicht unbedingt in die Kaserne oder auf das Schlachtfeld führen, um die Sinnlosigkeit des Krieges darzustellen. Dass sie auch ohne Action-Szenen auskommen, beweist der tschechoslowakische Streifen «Wagen nach Wien» aus dem Jahr 1966.
Regisseur Karel Kachyňa erzählt darin ein besonders berührendes Schicksal, leise und einfühlsam, aber mit psychologischem Geschick. Die (…)

- Kultur / Corona-Transition.org, Global, Weltkrieg, Frieden, Gesellschaft, Kultur

Ein kalifornisches Start-up-Unternehmen strebt die Genehmigung der US-Bundesbehörden an, Tausende von reflektierenden Satelliten in die Umlaufbahn zu bringen, um nachts Sonnenlicht zur Erde zu strahlen. Laut Daily Mail stehe Reflect Orbital kurz davor, die Erlaubnis für einen 18,3 Meter großen Prototyp-Spiegel zu erhalten.
Die Grundidee ist, Sonnenlicht, das normalerweise «an der Erde vorbeigeht», mittels solcher Weltraumspiegel gezielt auf unseren Planeten umzulenken und zu verkaufen. Das (…)

- Wirtschaft / Corona-Transition.org, USA, Global, Wissenschaft, Wirtschaft, Energie, Energiewende, Klimawandel, Technologie

Im aktuellen Heft blättern ...

Newsletter bestellen

 

Alle Artikel

Fahnen auf den Balkon, Kerzen ins Fenster und den Samen des Friedens legen, wo er beginnt: im Innern
Die offizielle Schweiz schweigt trotz Aufforderung der UNO zum int. Tag der Neutralität am 12. Dezember. Erklärung der Bewegung für Neutralität (bene.swiss).
Welche Stücke laufen gerade, um uns den Kopf zu verdrehen? Wer sind die besten Drehbuchschreiber? Das teuerste Benefiz-Dinner der Geschichte. Und: Auch das beste Polit-Theater hat einen verräterischen Fehler.
Weitere Themen: Hochrangiger Widerstand in Israel, Russland verliert Einfluss im Südkaukasus und Solarstrom wie noch nie, aber zu Höchstkosten
Ein Blick in die Kulissen des Polit-Theaters, dargeboten von Christoph Pfluger
Militärschlag gegen Iran: Ohne diese US-Basis in Deutschland wäre der Angriff nicht möglich gewesen. Eine unvollständige Zusammenstellung von Reiner Braun (International Peace Bureau)
Studie zeigt, wie der Wechsel zwischen abstrakten Mustern und konkreten Fakten bessere Prognosen ermöglicht
Das Schweigen des Wertewestens angesichts eklatanter Kriegsverbrechen ist ein Skandal, der sprachlos macht.
Viele Amerikaner bereuen mittlerweile, Trump ihre Stimme gegeben zu haben. Denn der Ausnahmezustand, gerechtfertigt durch «Force Majeure» – höhere Gewalt – ist nun tatsächlich die Regel.