Matthias Willenbacher pokert hoch und geht «all in». «Ich verschenke meinen Milliardenkonzern, wenn Deutschland bis 2020 dem Atomstrom den Rücken gekehrt hat».

Mit seinem Unternehmen JUWI hat sich der Selfmade-Man in der Energiebranche hochgearbeitet und bietet heute in Europa, Süd- und Nordamerika sowie Asien Lösungen zur Gewinnung von erneuerbarer Energie an. Jetzt fordert er die Bundeskanzlerin in seinem Buch «Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin» heraus. Seinen Milliardenkonzern will der Bauernsohn an deutsche Energiegenossenschaften verschenken, falls die Regierung bis 2020 die Energiewende durchsetzen kann. Wie der Atomausstieg erreicht werden kann, präsentiert er in seinem Masterplan gleich selbst. Seine Gegner aus Atomlobby und Bundestag bezichtigt er der Lüge und meint: «Technisch ist die Energiewende bis 2020 überhaupt kein Problem». Ob die Kanzlerin darauf eingehen wird?

Literatur:
Matthias Willenbacher (2013): «Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin» Herder, S. 152, 10 Euro.