Kein Ort ist wie die Heimat

Während viele Israelis das Land verlassen oder mit dem Gedanken spielen, will unser Autor hier bleiben – nicht (mehr) als Zionist. Sondern als jemand, der die Hoffnung nicht aufgibt, dass Israel seine Apartheidspolitik eines Tages aufgibt. Denn: «Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass einige der wichtigsten, bedeutendsten und weltbewegenden Ereignisse in der Geschichte nicht vorhergesagt oder erahnt werden konnten.»

Israelische Proteste gegen Netanyahu, Foto: Nir Hirshman (ניר הירשמן)

Wie viele meiner Leser, und im Gegensatz zu meiner Frau und meinen Kindern, bin ich Israeli aus freien Stücken. Ich bin vor fast 46 Jahren nach Israel eingewandert. Meine Frau und meine Kinder wurden in Israel geboren. 

Vor fast sechs Jahren verliess eines meiner Kinder Israel mit ihrem Mann und ihrer Tochter. Sie beschlossen, dass sie ihr kleines Kind nicht in Israel grossziehen wollten. Sie wollten nicht in einem Land leben, das immer religiöser, rechter, rassistischer, weniger tolerant gegenüber Vielfalt und apartheidähnlich wurde. 

Meine beiden erwachsenen Söhne sind bis jetzt in Jerusalem geblieben. Sie nehmen an den Antiregierungsprotesten teil, aber nicht regelmässig, und im Gegensatz zu meiner Frau und mir beteiligen sie sich nicht immer am «Gush neged haKibush» - dem Block gegen die Besatzung. 

Ich weiss nicht, ob meine beiden Söhne und ihre Partner in Israel bleiben werden. Wir erleben, dass einige unserer Freunde Israel verlassen, und einige andere denken ernsthaft darüber nach, zu gehen.

Ich denke nicht ans Weggehen, für mich ist der Kampf noch nicht verloren, und ich bin nicht bereit, den Kampf für ein gerechtes und demokratisches Israel aufzugeben, in dem alle Bürger gleichberechtigt leben, und für ein Israel, das das palästinensische Volk nicht länger besetzt hält. Für mich war Israel immer mein Zuhause im tiefsten Sinne des Wortes, und es ist nicht leicht, mein Zuhause zu verlassen.

Ein Teil meines Kampfes besteht darin, dass ich mich nicht mehr als Zionist definiere. Es hat lange gedauert, bis ich mich getraut habe, dies öffentlich zu sagen. Meine Schwierigkeit bestand vor allem darin, dass ich auf der Grundlage des zionistischen Rückkehrgesetzes Israeli wurde. 

Wäre ich in Israel geboren worden, hätte ich schon vor langer Zeit erklärt, dass ich kein Zionist mehr bin. 

Ich habe mich 1975 für die Gründung eines palästinensischen Staates an der Seite Israels ausgesprochen. Für mich war es damals die zionistische Lösung, die es Israel ermöglichen würde, der demokratische Nationalstaat des jüdischen Volkes und aller seiner Bürger zu sein. Ich dachte, wenn es eine nationale Heimat für die Palästinenser auf einem Teil des historischen Palästinas gäbe, dann würde nicht nur Israel seine Besatzung des palästinensischen Volkes beenden, sondern auch die palästinensischen Bürger Israels könnten als vollwertige israelische Bürger behandelt werden – denn dann würden sie nicht mehr verdächtigt, sich mit den Feinden ihres Staates zu identifizieren.

Solange es einen tragfähigen Friedensprozess mit den Palästinensern gab, sah ich darin eine Chance, dass im Staat Israel echte Gleichheit herrschen und die Besatzung beendet werden könnte. Das ist nicht geschehen. Die Besatzung ist härter geworden als je zuvor. Die Diskriminierung der palästinensischen Bürger Israels hat sich mit zunehmendem Rassismus und Hass zwischen den jüdischen und palästinensischen Bürgern Israels und einer wachsenden Entfremdung der palästinensischen Bürger gegenüber dem Staat Israel vertieft. 

Da Israel immer rechter und religiöser geworden ist und eine echte Gleichberechtigung nicht auf der Tagesordnung der religiös-rechten politischen Parteien und zivilgesellschaftlichen Organisationen steht, scheint es unmöglich, sich die Realität vorzustellen, von der ich träume und für die ich arbeite.

Was jetzt und seit vielen Jahren im Namen des Zionismus getan wird, sind Aktionen, die allem, was ich schätze, diametral entgegengesetzt sind. Die Antworten der Zionisten sind der Bau weiterer Siedlungen auf palästinensischem Land, die Auslöschung palästinensischer Dörfer, Pogrome gegen unschuldige Palästinenser, die Verabschiedung des Nationalstaatsgesetzes und viele andere Gesetzesinitiativen, die auf dem Weg sind, sowie die täglich voranschreitende Annexion. 

Ich glaube nicht mehr an die Idee eines jüdischen demokratischen Staates, er ist nicht mehr möglich – vielleicht war er es nie. Die jüdische Vorherrschaft im Staat Israel hat Ausmasse angenommen, die es unmöglich machen, sich Israel als einen Staat vorzustellen, in dem alle seine Bürger wirklich gleichberechtigt sein können. 

Da eine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts nicht in Sicht ist und die Annexion des Westjordanlandes täglich voranschreitet, ohne Millionen von Palästinensern auch nur die grundlegendsten Menschenrechte zu gewähren, ist Israel wirklich zu einer neuen Form der Apartheid geworden. 

Das Internationale Übereinkommen zur Bekämpfung und Bestrafung des Verbrechens der Apartheid definiert «das Verbrechen der Apartheid» als «unmenschliche Handlungen, die zu dem Zweck begangen werden, die Herrschaft einer rassischen Personengruppe über eine andere rassische Personengruppe zu begründen und aufrechtzuerhalten und diese systematisch zu unterdrücken». 

Der Begriff «Rasse» ist ein weit gefasster Begriff, wie wir ihn in Israel verwenden. Er beschränkt sich nicht auf die Hautfarbe oder andere rassenbezogene Definitionen, sondern bezieht sich vielmehr auf die ethnische Zugehörigkeit, die Religion, die nationale Identität usw. Israel ist nicht das Apartheid-Südafrika, es gibt viele Unterschiede, aber Israel entspricht der internationalen Definition von Apartheid.

Mein Ringen um das, was ich mir für meine Heimat Israel wünsche, entstammt zwei Sätzen aus Israels Unabhängigkeitserklärung (und nicht aus der gesamten Erklärung). 

Er (der Staat Israel) wird allen seinen Bürgern ohne Unterschied der Religion, der Rasse oder des Geschlechts die völlige Gleichheit der sozialen und politischen Rechte gewährleisten; er wird die Freiheit der Religion, des Gewissens, der Sprache, der Bildung und der Kultur garantieren; er wird die Heiligen Stätten aller Religionen schützen; und er wird den Grundsätzen der Charta der Vereinten Nationen treu sein.

Und natürlich: 

Wir reichen allen Nachbarstaaten und ihren Völkern die Hand in einem Angebot des Friedens und der guten Nachbarschaft und appellieren an sie, mit dem souveränen jüdischen Volk, das in seinem eigenen Land lebt, Bande der Zusammenarbeit und gegenseitigen Hilfe zu knüpfen. Der Staat Israel ist bereit, seinen Beitrag zu einer gemeinsamen Anstrengung für den Fortschritt des gesamten Nahen Ostens zu leisten.

Israel ist diesen Absichtserklärungen nicht gerecht geworden – insbesondere in Bezug auf Israels engste Nachbarn, das palästinensische Volk. Israel ist weiter von ihnen entfernt als je zuvor. Die derzeitige israelische Regierung wird nichts tun, um uns der Beendigung der Besatzung auch nur einen Millimeter näher zu bringen. Vielmehr wird sie weiterhin die Pläne der rechtsextremen Elemente dieser Regierung umsetzen – mehr Siedlungen bauen und alles tun, um die Palästinenser zur Abwanderung zu bewegen. 

Die Gegenwart und die Zukunft sehen ziemlich düster aus, und es ist leicht, in Verzweiflung zu versinken. Ich verstehe die Menschen, die weggehen oder weggehen wollen. Wenn meine Kinder noch klein wären, würde ich das vielleicht auch in Betracht ziehen. Aber für mich, mit erwachsenen Kindern und keinem anderen Ort auf der Welt, der sich für mich wie ein Zuhause anfühlt, bin ich hier, um für das zu kämpfen, woran ich glaube. Hier muss ich mir eine bessere Zukunft vorstellen können und mit strategischem Denken einen Fahrplan entwickeln, um diesen besseren Ort zu erreichen.

Wenn die Realität so düster ist, ist es sehr schwierig, sich eine Vorstellung zu machen, die keine naive Fantasie ist. Wir müssen mit der Realität in Verbindung bleiben und versuchen, die Wege zu definieren, die es möglich machen, die öffentliche Meinung zu ändern. Ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass sich die öffentliche Meinung in Israel schnell ändern könnte, wenn die Israelis glauben würden, dass es in Palästina einen aufrichtigen Partner für den Frieden gibt. 

Das Gleiche gilt für die palästinensische öffentliche Meinung – wenn es in Israel Führungspersönlichkeiten gäbe, die aufrichtig über ein Leben in Frieden mit dem palästinensischen Volk sprechen, würde sich die öffentliche Meinung in Palästina ändern. Es ist schwer vorstellbar, dass dies mit den derzeitigen Führern in Israel und in Palästina geschieht. Aber unsere Führer werden sich ändern – sie sind nicht ewig hier.

Wir brauchen auf beiden Seiten grossartige Menschen mit Visionen und Fähigkeiten, die aufstehen und die politische Bühne betreten. Wir leiden sehr darunter, dass es an Führungspersönlichkeiten mit Visionen fehlt, die die Hoffnung neu entfachen können und die verstehen, dass die Zukunft des israelischen und des palästinensischen Volkes miteinander verwoben ist. 

Ich habe wenig Hoffnung, dass die USA oder Europa die Hilfe und Unterstützung leisten werden, die wir brauchen. Wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, um die Zukunft zu schaffen, die wir uns wünschen. Wir müssen den saudischen Kronprinzen Mohammed Bin Salman dazu bringen, den grössten Hebel, den es heute gibt, um die israelische Öffentlichkeit zum Verständnis der dringenden Notwendigkeit eines Endes der Besatzung zu bewegen, nicht zu verschenken. Eine saudische Normalisierung mit Israel ohne eiserne Vereinbarungen zur Beendigung der Besatzung wird uns in der unerträglichen Fortsetzung der grossen Ungerechtigkeit der Besatzung und der unvermeidlichen Eskalation der Gewalt erstarren lassen.

Die Anti-Normalisierungsbewegung in Palästina macht es uns verständlicherweise schwer, Brücken für gegenseitige Unterstützung und Solidarität zu bauen – aber wir müssen es trotzdem tun. Es ist heute schwieriger, Möglichkeiten für Israelis und Palästinenser zu schaffen, sich zu treffen und kennenzulernen. Von 1989 bis 2011 habe ich zusammen mit palästinensischen Kollegen mehr als 2000 Arbeitsgruppen von Fachleuten aus Israel und Palästina organisiert und geleitet.

Heute ist das sehr, sehr schwierig – aber nicht unmöglich. Es muss getan werden, und diese Art von ernsthafter Arbeit muss von jungen Israelis und Palästinensern geleistet werden, und die internationale Gemeinschaft muss ihre Bemühungen verstärken, um dies zu ermöglichen.

Wir müssen uns immer vor Augen halten, dass einige der wichtigsten, bedeutendsten und weltbewegenden Ereignisse in der Geschichte nicht vorhergesagt oder erahnt werden konnten, wie z. B. der Besuch Sadats in Jerusalem, der Fall der Sowjetunion und der Berliner Mauer, der Ausbruch Nelson Mandelas aus dem Gefängnis und seine Wahl zum Präsidenten des demokratischen Südafrikas nach der Apartheid. 

Wir können nicht wirklich wissen, was die Zukunft bringen wird, aber es liegt in unserer Verantwortung, an der Gestaltung einer viel besseren Zukunft mitzuwirken. Wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben, der Kampf geht weiter und wir haben noch nicht verloren.


ÜBER DEN AUTOR

Dr. Gershon Baskin ist ein politischer und sozialer Unternehmer, der sein Leben dem Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn gewidmet hat. Er ist Gründungsmitglied der politischen Partei «Kol Ezraheiha - Kol Muwanteneiha» (Alle Bürger) in Israel. Heute leitet er die Stiftung «The Holy Land Bond» und ist Direktor für den Nahen Osten bei ICO - International Communities Organization.