Musik-CD des Schweizer Widerstands – ein musikalisches Zeitdokument

Sie gaben der Résistance in der Schweiz ein musikalisches Gesicht: Die Musiker, die unermüdlich an Demos und Kundgebungen spielten. Jetzt haben sie gemeinsam eine Musik-CD produziert: Power of Music.

© Power of Music

Für die Cellistin Valentina Velkova war es nicht einfach, als sie ihre musikalische Karriere aufgrund der Corona-Massnahmen auf Eis legen musste. Die Geschichte der Berufsmusikerin wurde im Februar auf der Zeitpunkt-Website publiziert. 

Trotz vieler Entbehrungen und gestrichener Konzerte, gab es auch bewegende und bereichernde Momente im Leben der Vollblutmusikerin. Wie etwa der Zusammenhalt jener Musiker, die andere Wege fanden, um sich musikalisch auszudrücken. Erlebnisse, die sie dazu bewogen, die Musik-CD Power of Music zu produzieren. Ein buntes Bouquet aus Songs von Musikern, Sängern und Songwritern aus der ganzen Schweiz. «Mit dem Projekt wollte ich den Künstlern eine Plattform bieten, die tolle Lieder geschrieben haben, in einer Zeit, in der Konzerte verboten waren», erzählt Valentina, die von der Musikerin Jessy Howe tatkräftig unterstützt wurde.

Das Resultat ist ein Tonträger, der eine mehrsprachige Mischung verschiedener Stilrichtungen bietet, wie Pop, Rock, Reggae, Troubadour-Lieder und Balladen. «Es war mir wichtig, den Menschen etwas zurückzugeben, die sich während zwei Jahren unermüdlich für die Freiheit eingesetzt haben.» Die Songs handeln von Freiheit, Liebe, Harmonie, Heilung und Selbstbestimmung. 

Die Kompilation ist weltweit die erste Veröffentlichung, die sich den gesellschaftlichen Herausforderungen der Corona-Jahre stellt. Auf dem Album sind die Kunstschaffenden zu hören, die bei Wind und Wetter auf Demonstrationen und Kundgebungen hingebungsvoll gespielt und gesunden haben. Dabei stand die heilende Kraft der Musik im Vordergrund. 

Mit «Power of Music» richtet sich das Scheinwerferlicht auf das kleine Fleckchen Erde Schweiz, das mit dem Projekt eine Vorbildrolle übernommen hat. Das musikalische Zeitdokument soll Künstler, Musiker und Songwriter auf der ganzen Welt inspirieren, es ihnen gleichzutun und im Namen der Freiheit gemeinsam Musik zu machen. Für Valentina steht fest, die Musik werde sich heilend auf die Spaltung der Menschheit auswirken. 

Die CD-Taufe findet am Samstag, 18. Juni, 18:30 Uhr an der Rathausgasse 75 in Bern statt.

Power of Music

Valentinas Geschichte