21. Mär 23
(Der erste Teil der Serie erschien am Samstag und kann hier gelesen werden.)
18. Mär 23
In Reaktion auf den Ukraine-Krieg hat Bundesrat Ignazio Cassis im Frühjahr 2022* zusammen mit den drei Frauen im Bundesrat, die tradierte schweizerische Neutralität versenkt. Diese war allerdings seit längerem bedroht und zwar aus vielschichtigen Gründen.
01. Jun 22
«Neutralität» ist ein rechtlicher und ein politischer Begriff: Rechtlich verankert ist sie im Haager Neutralitätsrecht, ein Abkommen aus dem Jahr 1907: Neutrale Staaten beteiligen sich weder an den kriegerischen Konflikten anderer Staaten noch beliefern sie diese mit Waffen.
03. Feb 13
Diese Initiative hat einen treffenden Titel: Denn die Ziele, die sie anstrebt, und die Mittel, mit denen sie diese erreichen will, gelten global: Sie sind zum Nutzen aller!