09. Sep 13
George, Marc und Yann, drei Dreissiger aus Genf, haben die Hamburger Foundation gegründet. Über den Mittag und am Abend wird ihr Laster zum Place-to-Be in der Calvinstadt. Doch wo steht er nur, der Truck? Dies steht natürlich auf der Homepage www.thehamburgerfoundation.ch.
04. Sep 13
Seit der Finanzkrise sind sichere und vielversprechende Geldanlagen schwierig zu finden. Eine Lösung ist die Investition in Land. Diese Strategie hat sich für viele Grossanleger bezahlt gemacht und führte zu riesigen Gewinnen, z.B. bei der börsenkotierten KTG Agrar AG.
02. Sep 13
Es ist eine schöne, doch keine beschönigte Geschichte, die Martin Woodtli erzählt, die Geschichte seiner alzheimerkranken Mutter. Wie er sie mit nach Thailand nimmt, wie er beschliesst, weitere Gäste aufzunehmen und schliesslich das Pflegheim Baan Kamlangchay (Haus der Ermutigung) gründet.
30. Aug 13
Die Klimawerkstatt gewonnen haben drei deutschschweizer Teams und zwei aus der Romandie. Markus Markstaller im vierten Lehrjahr, Gewinner im Sektor «Energie», hat selbständig eine Photovoltaikanlage geplant, montiert und eingestellt.
26. Aug 13
Die niederländische Entwicklerfirma verspricht, dass die Rohstoffe aus fairem Handel kommen, nämlich aus einer zertifizierten Mine aus der Demokratischen Republik Kongo. Doch das Biohandy bietet noch weitere Unterschiede zu herkömmlichen Modellen.
23. Aug 13
Vom 5.- bis 8. September organisiert die Gruppe «Septré» ein «Schulfreifestival» in Westfeld (Deutschland) mit Workshops, Konferenzen und Musik. Damit wollen sie für freie Bildung einstehen.
21. Aug 13
Auf «Steine auf dem Weg zum Pass» folgt «Ein arabischer Sommer», das Zweitlingswerk von Anja Siouda. Wiederum befindet sich ein Schauplatz des Romans auf dem Brünigpass, im alten Bauernhof der Kuhns, wo schon der erste Roman spielte.
20. Aug 13
Das Buch beschreibt einen ganzheitlichen Ansatz zum Verständnis von Krankheit. Wie bei einem Eisberg, so der Autor, sehe man auch bei Krankheiten immer nur einen Bruchteil davon.