Credit Suisse und UBS finanzieren weiterhin eine Ausweitung der Öl- und Gasproduktion. Ein aktueller Bericht von Rain Forest Action Network zeigt dies auf. Greenpeace Schweiz fordert die Banken zum Handeln auf.

© zvg

Die Schweizer Grossbanken Credit Suisse und UBS haben im vergangenen Jahr die Förderung und Produktion fossiler Brennstoffe wie Öl, Gas und Kohle mit rund 13 Milliarden US-Dollar finanziert. Davon flossen rund 3,4 Milliarden US-Dollar gar in die Erweiterung der fossilen Produktionskapazität. Diese Zahlen werden im eben erschienenen Bericht «Banking on Climate Chaos» festgehalten.

Der «Banking on Climate Chaos»-Bericht vom Rain Forest Action Network (RAN) aus den USA, mitherausgegeben von urgewald, zeigt die alarmierende Diskrepanz zwischen den öffentlichen Klimaverpflichtungen der weltweit größten Banken und der de facto fortgesetzten Finanzierung der fossilen Industrie.

Greenpeace Schweiz fordert nun die Credit Suisse und die UBS auf, die Expansion der fossilen Wirtschaft nicht mehr zu unterstützen sowie Richtlinien zur Finanzierung von fossilen Brennstoffen zu erarbeiten, die kompatibel sind mit den Pariser Klimazielen, zu denen sich beide Banken bekannt haben. 

«Die Credit Suisse und die UBS finanzieren trotz Netto-Null-Versprechen immer noch die Expansion der fossilen Wirtschaft. Das ist fatal, die zwei Grossbanken investieren damit direkt in die Klimakatastrophe», sagt Peter Haberstich, Experte für Klima und Finanzwirtschaft bei Greenpeace Schweiz in einer Medienmitteilung. «Die Unterstützung von Unternehmen, die neue Öl- und Gasfelder erschliessen und neue Kohlekraftwerke erstellen, ist unter keinen Umständen mit den Pariser Klimazielen vereinbar.» Das habe auch die Internationale Energieagentur IEA in ihrem Netto-Null-Szenario aufgezeigt, so Haberstich. «Bereits jetzt sind mehr Reserven fossiler Energien erschlossen, als jemals genutzt werden dürfen, wenn wir die globale Erwärmung auf 1,5 Grad beschränken und damit unsere Lebensgrundlagen erhalten wollen.»


Bericht: «Banking on Climate Chaos 2022»