Die Berichte von Allergien, Unverträglichkeiten und Darmerkrankungen nehmen zu. Haben sie einen Zusammenhang mit den neu gezüchteten Getreidesorten? Hanspeter Saxer ist davon überzeugt!

Hanspeter Saxer rettet Dutzende alter Getreidesorten, eine anstrengende Arbeit, die offenbar glücklich macht. Aber: Der Mann braucht auch Unterstützung. (Foto: zvg)

Diese Überzeugung deckt sich mit den Ergebnissen der neuesten Forschungen der Uni Mainz, dass nicht das Gluten, also das Klebereiweiss, sondern eine andere Klasse von Eiweissen die Entzündungen und Folgekrankheiten im menschlichen Organismus auslösen. Die unzuträglichen Eiweisse werden durch Einkreuzungen, die den Ertrag steigern und Krankheiten reduzieren, in die Getreide gebracht.

Während über 40 Jahren hat Hanspeter Saxer Saatgut hergestellt und erhalten, sowie Bauern gesucht, die seine alten Getreidesorten anbauen und vermehren. Die alten Sorten sind nicht nur gesundheitlich wertvoll, sondern zeichnen sich durch einen hervorragenden Geschmack aus: Das von einer Genossenschaft verkaufte Getreiderisotto hat die Auszeichnung „Gourmetknospe“ erhalten.

Die Kunden sind nicht nur vom Geschmack der Brote überzeugt, sondern berichten, dass sie diese Brote im Gegensatz zu herkömmlichem gut vertragen.

Neu verarbeiten drei Bäcker sein Getreide zu Brot – sie sind überzeugte Anhänger der alten Sorten. Ihre Kunden sind nicht nur vom Geschmack der Brote überzeugt, sondern berichten, dass sie diese Brote im Gegensatz zu herkömmlichem gut vertragen. Wer Verdauungsprobleme hatte, berichtet sogar, dass nach der Umstellung auf Getreide der alten Sorten vermeintliche Glutenintoleranzen oder chronische Darmentzündungen verschwunden sind.

Diese Zusammenhänge zeigen laut Hanspeter Saxer, warum das Getreide dem Menschen über Jahrhunderte zuträglich war und es nun in der neuesten Zeit nicht mehr ist. Deshalb ist er im Dienste der Gesundheit weiterhin auf der Suche nach Menschen, die seine Arbeit in Form von Anbau, und Verarbeitung unterstützen und ausbauen helfen, so dass mehr Menschen in den Genuss dieser wertvollen und gesunden Produkte kommen.

Für mehr Informationen zu den alten Sorten https://echterweizen.ch/