Es ist genug für alle da — wenn wir von der Natur lernen, wie wir mit Mutter Erde sinnvoll, achtsam und liebevoll umgehen.

Erdfest 23

Auf dem Grabstein der Erde könnte stehen:
`Jeder wollte das Beste - für sich.´
Siegfried Lenz

Ich gehe davon aus, dass der Grabstein der Erde noch in weiter Ferne liegt — aber der Grabstein für die Menschheit wird mit Sicherheit sehr viel früher gesetzt werden. Es ist schon lange überfällig, dass wir Menschen, die wir von dieser «Mutter» Erde hervorgebracht wurden, endlich erkennen, dass wir ohne sie nicht leben können — sie aber sehr wohl ohne uns! Wir müssen aufhören, sie auszusaugen und systematisch zu zerstören. Stattdessen sollten wir ihr für unser Dasein danken und das entsprechend würdigen und feiern.

Die Initiative «Erdfest» regt seit 2018 regelmässig genau dazu an. Viele Organisationen folgen inzwischen diesem alljährlichen Aufruf: an vielen Orten werden im Frühsommer um die Sommersonnenwende herum Erdfeste gefeiert. Sie stellen einem aktiven politischen Engagement für den notwendigen Wandel eine noch kaum erschlossene Ressource an die Seite: Das Feiern des Lebendigen. Dies schenkt Kraft und inspiriert zu regenerativen Lebens- und Wirtschaftsweisen. Alle werteverwandte Organisationen und Einzelpersonen sind auch in diesem Jahr eingeladen, sich an dieser Aktion zu beteiligen und ein eigenes Erdfest auszurichten.

Hast Du Lust, in der Zeit zwischen dem 16. und 29. Juni ein solches Fest zu feiern und damit die Natur und Mutter Erde zu ehren? Dann kannst Du das auch gerne hier anmelden. Bereite Dir, deiner Familie und/oder deinen Freunden dieses Vergnügen.

Und vielleicht holst Du dir dafür noch Inspirationen aus der Natur: Geh am besten in den Wald, um zu schauen und zu begreifen, wie die naturgegebenen Kreisläufe und Zusammenhänge funktionieren. 

Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater (bzw. Mutter Erde!) ernährt sie doch.

Der absolute Wahnsinn, immer noch weitere Kriege zu führen, um immer noch mehr zu bekommen, muss endlich aufhören! Krieg, der den Überfluss der Reichen noch riesiger macht! Krieg, der die Armen noch weiter ausbeutet und hungern lässt! Krieg, der unzählige Menschen tötet und Natur und Kultur zerstört. WARUM?

Die Zeit ist reif für ein Friedensbewusstsein mit der tiefen Erkenntnis, dass Krieg das Absurdeste ist, was der Mensch je erfinden konnte. 

Es ist genug für alle da — wenn wir von der Natur lernen, wie wir mit Mutter Erde sinnvoll, achtsam und liebevoll umgehen.

Ich wünsche uns von ganzem Herzen, dass sich immer mehr Frieden unter den Menschen ausbreitet, und dass die Liebe zu unserem schönen Planeten unaufhörlich wächst! Frieden, der nur in unserem Denken und Handeln beginnen kann. Liebe, die wir tief in unseren Herzen finden.

Wenn wir diesen Wunsch für Frieden und Liebe mit der synergetischen Verstärkung unserer gemeinsamen Gedanken jeden Montag um 21 Uhr ins morphogenetische Feld geben, können wir am Ende erreichen, dass wirklich Jeder das Beste will — nicht nur für sich, sondern für alle Menschen, Tiere, Pflanzen und die ganze belebte und unbelebte Natur. 

Mach mit! Sei dabei! Und feiere das Leben!

Eva-Maria

e

www.gesellschaft-in-balance.de
www.charta-demokratiekonferenz.org

Hier kannst du die Erdfest-Initiative unterstützen