Zu seinem runden Geburtstag veranstaltet das Historische Museum Olten eine Ausstellung, die seine künstlerische Biografie vorüberziehen lässt.

© Historisches Museum Olten

Der Schweizer Schriftsteller, Kabarettist und Musiker Franz Hohler feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der gebürtige Bieler, der in Olten aufgewachsen ist, studierte Germanistik und führte schon während des Studiums sein erstes Soloprogramm «Pizzicato» auf. Dessen Erfolg ermutigte ihn, das Studium abzubrechen und sich ganz der Kunst zu widmen. Sein Werk umfasst unter anderem Kabarettprogramme, Theaterstücke, Film- und Fernseh-Produktionen, Kinderbücher, Kurzgeschichten, Romane und Gedichte. In seinem Werk reflektiert er die Lebensrealität und regt zum Nachdenken an, mit einer Kombination zwischen politischem Engagement und Phantasie. Hohler wurde mit unzähligen Literatur- und Kulturpreisen ausgezeichnet und zum Ehrendoktor der Universität Freiburg erklärt.

Anlässlich des Hohler-Jubiläumsjahres zeigt das Historische Museum Olten in Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Olten vom 6. Mai bis zum 5. November die Ausstellung «Es si alli so nätt. Franz Hohlers Werk im Spiegel der Zeitgeschichte». Mit einem Hauch von Nostalgie lässt man die künstlerische Biografie Hohlers vorüberziehen, und will die heutige Generation dazu inspirieren, seiner Kreativität und Vielseitigkeit nachzueifern.

Alles Gute zum Geburtstag, Franz Hohler!