Geschlossen wegen Ungehorsam

Der vegane Take-away-Shop Tofulino in Winterthur wurde heute Morgen von der Polizei zugemacht, weil die Mitarbeiter keine Gesichtsmasken trugen.

«Inhaberin, Personal und Kunden ohne Gesichtsmasken angetroffen», steht in der provisorischen Verfügung der Gesundheitsdirektion des Kantons Zürich – geschrieben von Kantonsärztin Christiane Meier (Schreiben liegt der Redaktion vor). Die Verfügung ist an die Inhaberin Monika Akeret des veganen Take-Away-Shops Tofulino in der Winterthurer Altstadt gerichtet.

Mit dieser Anordnung bleibt das Tofulino vorerst bis am 3. Oktober amtlich geschlossen. Öffnen darf Besitzerin Akeret erst nach Stellungnahme und Einreichen eines Schutzkonzeptes. Dies muss das Zugeständnis beinhalten, die Maskentragepflicht in ihrem Geschäft nun einzuhalten. Entscheiden über eine Wiedereröffnung kann nur der kantonsärztliche Dienst. Akeret schreibt auf ihrer Webseite, dass sie sich den Forderungen für eine Wiedereröffnung nicht beugen werde. Der Vorfall macht auf Social Media-Kanälen die Runde.

Webseite: https://tofulino.jimdo.com/aktuelles/