Eine Denksportaufgabe soll die eigene Meinungsbildung zu Corona-Themen fördern.

«Was ist der Unterschied zwischen Corona SARS CoV-2 und COVID-19?», oder: «In welchen saisonalen Zeiträumen sind Coronaviren normalerweise aktiv?» Solch knifflige Fragen stellt das neue Corona-Quiz. Die Idee dazu hatte der YouTuber Roger Bittel von Bittel-TV, der das Denkspiel zusammen mit einem internationalen Team entwickelte. Die zwanzig Fragen und Antworten sind mit entsprechenden Quellen hinterlegt.

Das Quiz soll auf spielerische Art Begriffe und Behauptungen klären, die von Medien und Behörden täglich publiziert werden und so zur eigenen Meinungbildung beitragen. Es soll in Zeiten der Angst auch Spass machen, denn der Weg durch eine Krise – wie immer sie sich entwickeln mag – sei keine Einbahnstrasse, sagt Bittel: «Auf die Frage warum kritische Experten von der Regierung kaum angehört werden, haben wir auch keine Antwort, aber wir denken dass es sich lohnt, sich selbst auf die Pirsch zu machen, um Wissen und Perspektiven zu erweitern». Bittel hat Plakate entworfen, die bisher an acht Standorten im Grossraum Zürich auf das Quiz aufmerksam machen.

Webseite: https://corona-quiz.info/quiz/