Christoph Pfluger und Daniele Ganser diskutieren über friedliche Umwälzung
Einladung zur Buchvernissage: «Die Strategie der friedlichen Umwälzung» von Christoph Pfluger. 17. Oktober 2019, 19.30 Uhr, Volkshaus, Zürich
Es herrscht Krieg auf der Erde. Es werden Ziele verfolgt, die einer Minderheit nützen und einer Mehrheit und der Mitwelt so grossen Schaden zufügen, dass er den Folgen eines Krieges mit Waffen gleichgestellt werden muss. Dafür gibt es kein anderes Wort als Krieg.
Wir erleben eine Reihe von sehr ungünstigen Entwicklungen, die sich gegenseitig aufschaukeln:
- beschleunigte Militarisierung und Zunahme von bewaffneten und hybriden Konflikten
- Auflösung des Völkerrechts; es gilt das Recht des Stärkeren
- die Massenmedien sind zu Lautsprechern der Eliten und ihrer Regierungen verkommen
- Verdichtung der Kontrolle und Wachstum der Macht der Geheimdienste
- Einschränkung der Bürgerrechte
- beschleunigte Umverteilung von den Arbeitenden zu den Vermögenden
- Ablösung des Finanz-Universums von der Realwirtschaft
- nicht mehr rückzahlbaren Schulden von 244 Bio Dollar, das Dreifache des global-BIP, steht eine Geldmenge von 36,8 Bio gegenüber
- massives Artensterben, jetzt auch an der Basis der Nahrungskette, beim Plankton, den Mikroorganismen und den Insekten
- Zerfall der psychischen Gesundheit
- Roboterisierung und drohender Verlust von rund 40 Prozent der Arbeitsplätze
- und und und
Die Reformen, die unser Planet so dringend braucht, werden alle verwässert, verzögert oder ins Gegenteil verkehrt. Die vom Geld- und Wirtschaftssystem getriebene Technosphäre frisst sich unaufhaltsam in die Natur, in die Gesellschaft und den Menschen und unterwirft alles der Logik des Monetären und der Algorithmen.
Wenn wir wirklich eine Zukunft wollen, wie wir sie uns wünschen – gerecht, friedlich, frei und nachhaltig –, müssen wir uns den Mächten stellen, die Frieden und Gerechtigkeit verhindern. Dies ist das Thema des neuen Buches von Christoph Pfluger, Autor und Verleger des «Zeitpunkt».
In der «Strategie der friedlichen Umwälzung» stellt er die kritische Situation der Gegenwart in einen historischen Kontext, analysiert die Gegner von Frieden und Gerechtigkeit und entwirft ein Vorgehen zu ihrer friedlichen Entmachtung. Er beruft sich dabei u.a. auf den chinesischen Philosophen und Strategen Sunzi (544 bis 496 v. Chr.) und verwendet teilweise eine militärische Sprache. Es sei erlaubt, die Sprache des Krieges zu verwenden, um einen Krieg zu verhindern, meint er dazu. Schliesslich sei es das erste Ziel einer jeden Strategie, einen Krieg zu verhindern.
An der Buchvernissage präsentiert Christoph Pfluger die Grundzüge seiner «Strategie der friedlichen Umwälzung». Dann befragt ihn der Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser zu den kritischen Punkten, bevor die Diskussion ins Publikum geht. Jedermann ist herzlich eingeladen.
Buchvernissage «Die Strategie der friedlichen Umwälzung»
mit dem Autor Christoph Pfluger und dem Historiker und Friedensforscher Daniele Ganser.
17. Oktober 2019, 19.30 Uhr, Volkshaus, Stauffacherstr. 60, 8004 Zürich
Türöffnung: 19.00 Uhr
Eintritt: Fr. 20.– (inkl. ein Ex. «Die Strategie der friedlichen Umwälzung» im Wert von Fr. 12.–.). Platzzahl beschränkt.
Reservation empfohlen. Anmeldung
Einladungsflyer (pdf zum Download)
Christoph Pfluger: Die Strategie der friedlichen Umwälzung – eine Antwort auf die Machtfrage. edition Zeitpunkt, erscheint am 17. Okt. 2019. 124 S. CHF 12.–/EUR 11.– (bis zum 10. Oktober gilt ein Subskriptionspreis von CHF 10.–/EUR 9.–).
Bestellung
Im Buch blättern
von:
- Anmelden oder Registieren um Kommentare verfassen zu können