Kolumbien

Vier Jahre Gustavo Petro – Errungenschaften, Widerstände und die Zukunft Kolumbiens

Die Aktivistin und Friedensbürgermeisterin Gloria Cuartas war während der Amtszeit Gustavo Petros Direktorin der «Einheit zur Umsetzung des Friedensabkommens» und damit eine wichtige Kraft für die Politik des «totalen Friedens». Wir befragten sie nach den Erfolgen der Friedenspolitik, nach den Gründen für die so überraschende wie niederschmetternde Wahl eines Kandidaten der extremen Rechten und der Zukunft Kolumbiens.

Der künftige Präsident Kolumbiens: Entscheidend für Frieden, Klima und Menschenrechte

Am 21. Juni trafen die Kolumbianer ihre Entscheidung. Mit knapper Mehrheit wurde der rechtsextreme Strafrechtsanwalt Abelardo de la Espriella, der noch nie ein gewähltes Amt bekleidet hat, zum designierten Präsidenten gewählt. Klimaschützer, Menschenrechtsaktivisten, indigene Gemeinschaften und Friedensaktivisten haben bei der Agenda seiner künftigen Regierung am meisten zu verlieren.

Kolumbiens Trump beendet nationalen Versöhnungskurs

Kolumbiens Trump beendet nationalen Versöhnungskurs
Kolumbiens mutmaßlich nächster Präsident de la Espriella, ein Ultrarechter, unterhält gute Kontakte in die extreme Rechte in Europa. Er wurde im Wahlkampf von Trump unterstützt und will das Land erneut den USA unterwerfen.