23. Nov 22
Einerseits braucht es Geld, um digital mitzukommen, andererseits auch digitale Grundkompetenzen, um die digitalen Angebote dann auch nutzen zu können.
20. Nov 22
São Paulo ist eine Stadt mit extremen sozialen Unterschieden. Die Welt der Armen grenzt unmittelbar an die der Reichen. Viele denken, das Zentrum von São Paulo mit seinen Hochhäusern und Schaufenstern sei der sicherste Ort zum Leben.
17. Nov 22
Ende September hat das Schweizer Parlament das Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG) verabschiedet.
09. Nov 22
Alles hat seine Zeit: Fragen brauchen ihre Zeit, Antworten brauchen ihre Zeit. Entschleunigung war die erste Massnahme auf meinem Weg zum Bewusstwerden von Welt und Sein. Durch das Arbeiten in der Natur formte sich diese innere Haltung in mir.
07. Nov 22
Welche Bedeutung hatte die Coronapolitik auf die beschleunigte Kapitalakkumulation der grossen Konzerne und die Durchsetzung neuer Technologien bis in die persönlichsten Bereiche?
02. Nov 22
Zurzeit werde ich oft um Tipps gebeten, wie man in einer kalten Wohnung überlebt. Der drohende Gas- und Energiemanngel macht in der Schweiz vielen Sorgen. Dass Ressourcen nicht permanent und im Überfluss vorhanden sind, ist für die Bevölkerung von Mitteleuropa neu und schockierend.
01. Nov 22
Gemäss dem Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat der Corona-Lockdown den ohnehin gigantischen virtuellen Konsum Jugendlicher um 75 Prozent erhöht, allein bei den Onlinespielen.
11. Okt 22
Zeitpunkt: Wie hat sich Ihre Musikkarriere aufgrund der Coronakrise verändert?
10. Okt 22
Das Gastgewerbe ist von der drohenden Energieknappheit betroffen. Diese macht knapp 64 Prozent der Betriebe Sorgen, wie eine aktuelle Umfrage von Gastrosuisse zeigt. Knapp 2000 Mitglieder haben daran teilgenommen. Bei den Grossverbrauchern der Branche ist der Anteil noch grösser.
08. Sep 22
Als ich eines Morgens im April 2019 erwachte – ein Tag vor Ostern – verstand ich die Welt nicht mehr. Noch bevor ich erfassen konnte, was da Schreckliches vor sich ging, versuchte ich, zurück in den Schlaf zu flüchten, um diesen schlimmen Zustand gleich wieder zu vergessen.
03. Sep 22
Ende August sickerten die Ergebnisse einer Analyse des britischen Finanzministeriums an die Öffentlichkeit, wie Common Dreams berichtet: Darin heisst es, d
02. Sep 22
Zeitpunkt: Wie hat sich Ihr Arbeitsumfeld seit der Coronakrise verändert? 
22. Aug 22
Alle wollen unsere Daten. Kauft man in der Migros ein und lässt an der Kasse die Cumulus-Karte scannen, werden unweigerlich Daten zu unserem Kaufverhalten gespeichert und ausgewertet. Suchen wir im Netz nach Produkten, spielt uns der Algorithmus beim nächsten Wellenreiten ähnliche Angebote aus.
08. Aug 22
Auf der niederländischen Insel Texel sorgte eine Brutkolonie von Brandseeschwalben im Juni für Schlagzeilen: 7 000 Seevögel, die im Naturschutzgebiet «De Petten» nisteten, wurden tot aufgefunden oder hatten ihre Nester verlassen. 
05. Aug 22
Wer schon mal ein Zoom-Meeting in einem internationalen Grosskonzern organisiert hat, kennt die Problematik: 14 Uhr ist nicht gleich 14 Uhr – je nachdem wo auf der Welt sich die Teilnehmer befinden.
11. Jul 22
Bis zu 60 Prozent der online bestellten Ware werden nach Erhalt wieder zurückgeschickt.
30. Jun 22
Die Festivalsaison in der Schweiz ist in vollem Gange. In allen Regionen pilgern die Menschen an Open-Airs und geniessen Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel. Die Zertifikatspflicht wurde in die Sommerpause geschickt und somit ist die grösste Hürde aus dem Weg geräumt.
20. Jun 22
Die Geschwindigkeit des technologischen Fortschritts ist für Menschen heute kaum mehr greifbar; die Entwicklung schreitet exponentiell voran.
09. Jun 22
Die Megasol Energie AG ist ein Schweizer Solarmodulhersteller mit Sitz in Deitingen, Solothurn. Das Unternehmen stellt seit fast 30 Jahren Photovoltaikmodule her.
06. Jun 22
Monatelang wurden die Menschen darauf konditioniert, andere zu meiden; Homeoffice wurde zur Pflicht. Es überrascht deshalb nicht, dass sich viele Arbeitnehmer sträuben, zurück ins Büro zu gehen. Für einige ist diese Aufforderung sogar ein Kündigungsgrund.