Isabel Maurer will mit ihrem «Buch vom glücklichen Sein» Menschen dazu animieren, das Positive im Leben zu sehen. Die Aargauerin, die als Coach und Yogalehrerin tätig ist, hat rund 300 Personen dazu befragt, was sie glücklich macht. Daraus entstanden ist der Glücksbarometer als Gegensteuer zum Sorgenbarometer, der in der Schweiz jährlich erstellt wird.

«Richtest du deinen Blick auf Vorhandenes oder auf Fehlendes?» fragt Isabel Maurer in ihrem Buch «Das Buch vom glücklichen Sein – Entdecke deine Fähigkeiten und greife nach den Sternen». Ausgangspunkt der Publikation war der Wunsch, einen Glücksbarometer zu erstellen. «Vor ein paar Jahren hörte ich im Radio einen Bericht über den jährlichen Sorgenbarometer der Schweiz», erinnert sich Maurer. «Der Moderator fragte sich, warum wir uns immer nur auf das Negative fokussieren und schlug vor, stattdessen einen Glücks- und Zuversichtsbarometer zu erstellen. Die Idee schlug sofort bei mir ein, und ich tat mich mit ein paar anderen Coaches zusammen, um sie in Tat umzusetzen.»

Isabel Maurer ist als schon von Berufs wegen darauf fokussiert, Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst Gutes zu tun. «Der Schlüssel liegt darin, sich auf seine Stärken zu konzentrieren und auf das, was funktioniert. Daraus ergibt sich eine sprühende Energie und Schwung für die Umsetzung von Projekten – sei es privat oder beruflich.» Oft liege das Problem darin, dass Menschen sich zu wenig zutrauen und sich zu wenig Zeit nehmen, um ihre wahre Grösse zu erkennen.

Und genau diesen Raum bietet Maurers Buch. Nebst Inputs und konkreten Beispielen, wie man Achtsamkeit, Versöhnung oder Dankbarkeit praktizieren kann, endet jedes Kapitel mit leeren Seiten für Notizen. Nur schon durch die liebevollen Illustrationen fühlt man sich sofort dazu herausgefordert, sie zu füllen – was einem auch in seinem Reflexionsprozess weiterbringt.

Ein wichtiger Teil des Buches stellt der Glücksbarometer an sich dar: das Ergebnis der Befragung von rund 300 Personen. Auf der Strasse, aber auch in Schulklassen, Büros und dem Gemeinderat sammelte Maurer mit ihrem Team Antworten auf Fragen wie «Was macht dich glücklich?» oder «Was bedeutet Glück für dich?» Manche Antworten sind klassisch, andere erstaunen jedoch – im positiven Sinn.

Familie, Freunde, Beziehungen und Gesundheit sind in den Top Fünf gelandet. Viele Menschen nannten aber auch die Sicherheit, sich in der Schweiz frei bewegen zu können, als grossen Glücks- und Dankbarkeitsfaktor. Andere Antworten reichen von «Aufmerksamkeit, Lob und Wertschätzung als Mensch zu erhalten» bis hin zu «Gemüsemärkte mit regionalen Produkten in der Nähe zu haben».

Die Antworten von Kindern und Jugendlichen bergen – wie so oft – eine ganz eigene Weisheit. «Glück ist, wenn man denkt, es ist unmöglich, und man es dann trotzdem schafft», sagte zum Beispiel ein Jugendlicher, oder «Dasein für jemanden, der traurig ist».

Wenn Sie an der Umfrage für den Glücksbarometer 2022 mitmachen wollen, können Sie hier das Online-Formular ausfüllen oder sich mit Isabel Maurer in Verbindung setzen: [email protected]

Isabel Maurer: «Das Buch vom glücklichen Sein – Entdecke deine Fähigkeiten und greife nach den Sternen»
ISBN 978-3-7562-1211-8