«Ich würde jeden Morgen zum Singen einladen»

Plötzlich wach zu sein. Das erlebte die freischaffende Sängerin, Werklehrerin und Mutter von drei Kindern. Franziska Schiltknecht, auch Ziska genannt, lebt in Trogen im Aargau in einer kleinen Hausgemeinschaft. Wenn sie nicht dort ist, tourt sie durch die Schweiz. Wie schon bald wieder, ab Juli. Im Rahmen unserer Rubrik «3 Lebensfragen» erzählt Ziska uns mehr über die richtungsweisenden Momente in ihrem Leben.

© zvg

Zeitpunkt: Welcher Moment hat ihr Leben in eine andere Richtung geführt? Ein Wendepunkt?

Franziska Schiltknecht: Nächtelanges Spielen und Singen mit einer grossen Wasserspringschale, die zirka 15 Liter Wasser fasst, hat mein Leben verändert. Diese Wasserspringschale hat über Umwege zu mir gefunden. Die Vibration der Schale sowie die Vibration meiner Stimme hat meinen ganzen Körper und Geist aufgeschwungen, aufgelockert, aufvibriert. Ich war über mehrere Wochen wach, wurde weder müde noch spürte ich Hunger – ein Zustand den ich mir damals nicht erklären konnte. Dieser neuen Entdeckung blieb ich auf der Spur. Damals konnte ich  mit niemanden darüber sprechen, ohne dass man mich für verrückt hielt. Mit der Zeit traf ich immer mehr Menschen, die sich in diesen Gefilden auch auskannten und eigene Erfahrungen mit mir teilten. Heute weiss ich, das war und ist ein ‹Wacher und verbundener Zustand›. Verbunden mit mir und allem um mich herum.

In der Improvisation aus der Stille praktiziere ich für mich alleine in der Natur oder auch mit Menschengruppen das Anwesendsein in diesem präsenten Zustand. Danza ist mein neustes Projekt, Musik, die zum gemeinsamen Tanz einlädt, die Verbundenheit und Präsenz praktiziert und feiert. Mit Danza ziehen wir im Juli mit unserer fahrenden Musikbühne Perla Volante durch die Schweiz und bringen so unsere Musikmedizin in alle Städte und Dörfer.

Wenn Sie für einen Tag die Schweiz regieren könnten: Was würden Sie verändern?

Ich würde am Morgen in jedem Dorf und jeder Stadt zum Singen einladen. Alle Menschen einladen für mindestens eine Stunde einen liegenden Bordunton gemeinsam zu singen, und dies in voller Präsenz zu erleben. Am Nachmittag und Abend würde ich dann die singenden Dörfer und Städte zusammenführen und grosse singende Felder kreieren bis Verbundenheit und Friede in jedem und jeder angekommen ist und seinen Platz eingenommen hat.

Ihre Vision der Welt 2050 – und wo sehen Sie sich?

Ich höre jedes Wesen wieder hemmungsfrei und lustvoll verbunden vor sich hin summend und allem, was in seinem Körper gehört sein will, im Kontakt eine Stimme gebend. Jedes Wesen lebt präsent und verbunden mit seiner Stimme und ihrer Vibration im Körper. Die Stimmen vibrieren einzeln und verweben sich gleichzeitig zu Klangteppichen. Das wertfreie Sein mit dem Wo ist geübter Normalzustand jedes Wesens. Der Zustand von All.ein hat uns wachgeküsst und das kraftvolle Werkzeug Stimme ist wieder allen vertraut.

2050 werde ich noch immer mit der Perla Volante unterwegs sein und meine Musikmedizinperlen in Dörfer und Städte bringen, um diesen verbundenen, präsenten Zustand mit allen mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen zu üben und praktizieren. Konzerte, Stimmimprovisations-Seminare, Improvisations-MusikerInnen-Treffen, Tanz, Ritual und Sessions.

 

––––––

Perla Volante Tour mit «Danza»: Mit Haut und Haar vertonen die vier Musiker und Musikerinnen elementare menschliche Erfahrungen und bezaubern mit mehrstimmigen Chorarrangements, die mal perlend über weite Bordun-Flàchen schweben, mal von treibenden Beats unterfüttert werden. Die Band kontrastiert die aus Improvisationen entstandenen Songs mit ausdrucksstarken Masken und Kopfschmuck.
Zum Projekt: Danza

Mehr Infos zu: Perla Volante