13. Jun 24
Dies ist eine Liebesgeschichte. Eine wahre Liebesgeschichte. Und weil sie wahr ist, will ich sie nicht verändern. Jedenfalls nehme ich mir das vor. Denn es würde mich reizen, sie zu verändern. Und auch Aline und Gregor spielten mit dem Gedanken, ihrer Geschichte eine andere Wendung zu geben.
08. Jun 24
Immer irgendwann zwischen 6 und 23 Uhr klopft der Depp wie blöde, und zwar metallisch. Ich bin weder esoterisch noch sonst irgendwie komisch. Aber den höre ich! Und es ist seltsam: Wenn meine Freundin da ist, verstummt er sofort. Sie ist Spanierin, aber sonst okay.
01. Jun 24
Vor vielen Jahren war
16. Mai 24
Kann low-tech Kleinstbiogastechnik einen Beitrag zur Energiewende in der Schweiz leisten? Dies wollen Wissenschaftler der Forschungsgruppe Ökotechnologie der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) zusammen mit ihren Partnern, darunter das Synergy Village und der
09. Mai 24
Auf der Heimfahrt von Italien nahmen wir eine andere Route.
27. Apr 24
«Guten Tag Herr Tag. Wären Sie so gütig, uns mal ein bisschen über ihren Alltag zu erzählen?»
23. Apr 24
Sind Sie heilig?
04. Apr 24
Inhaltsübersicht 1:44 Die Erzählkünstlerin Runa Imhof möchte in jedem Dorf einen Gemeinschaftsraum 3:50 Ulrike Guerot zur Überwindung der Blase 8:37 Daniele Ganser: Man darf den Frieden nicht den Grünen überlassen 21:23
25. Mär 24
Im Schweizerischen Pratteln in der Nähe von Basel, dem Wohnort von Louis Kuhn und dem Ort, wo sich Ueli Keller mit dem Neuen Parlament trifft, sind beide zum Talweiher und durch den Rebberg gewandert.
03. Mär 24
Als Timothy Leary 1971 in die Schweiz einreist, ist er ein gejagter Mann. In seiner Heimat drohen ihm wegen Marihuana-Besitzes bis zu zehn Jahre Haft.
19. Feb 24
Vor lauter Getöse und Getriebenheit, Geschäftigkeit und Dichte suchen die Bewohner der Stadt die Stille anderswo: in der Natur, in den Bergen, am Meer. Doch bleibt die Stadt das Zuhause vieler Menschen.
17. Feb 24
Die besten Ideen entstehen in der Kaffeepause, wenn die Mitarbeiter miteinander plaudern, scherzen, aber auch die Aufgaben besprechen, die sie gerade beschäftigen. Dies ist die Erfahrung in vielen grossen Firmen.
15. Jan 24
Es gibt nach wie vor viele Fragen: zu den Impfstoffen und der Impfpolitik, zur Medienberichterstattung, zum grossen Leid in den Alterszentren und -heimen, zur Anzahl der Spitalbetten, zur Diffamierung von Kritikerinnen und Kritikern, zum Machtzuwachs der Exekutive – und was dies alles für den Zus
26. Dez 23
Grossstadt und Stille sind keine Gegensätze – zumindest nicht für Besucher des Festivals «stilles Zürich», das Ende Februar 2024 zum bereits vierten Mal stattfindet.
30. Nov 23
Als die Restaurants geschlossen wurden, konnten sich die Gäste bei ihm in Selbstbedienung verpflegen. Und als das Regime härter wurde, organisierte er kurzerhand eine öffentliche Speisung vor dem Schwyzer Regierungsgebäude, die sich zu einem Volksfest entwickelte.
26. Nov 23
Gerade habe ich eine verzweifelte Nachricht von einem palästinensischen Freund erhalten.
20. Nov 23
Wenn die Macht der Liebe  über die Liebe zur Macht siegt,  wird die Welt Frieden finden.  Jimi Hendrix
08. Nov 23
Die grösste Küche der Welt befindet sich im Goldenen Tempel in der Millionenstadt Amritsar, dem spirituellen Zentrum der Sikh im Norden Indiens. Dort wird täglich die unvorstellbare Zahl von 70’000 bis 350’000 Menschen verköstigt – kostenlos.
05. Nov 23
Zum guten Glück ist Philosophie eine theoretische Disziplin. Ich fühle mich somit nicht verpflichtet, in diesem Text praktische Beispiele von unanständigen Flüchen zu geben. Meine Pflicht ist hingegen, die Wahl dieses Themas zu begründen. Und das ist einfach: