Nachhaltiges Wirtschaften mit Sonne im Herzen
Das Netzwerk «SunHearts Business Leaders» unterstützt und vernetzt Kleinunternehmen in der Schweiz, die nicht auf Profit um jeden Preis aus sind, sondern einen Beitrag zu einer ethischen und nachhaltigen Wirtschaft leisten wollen.
Wie würde die Welt aussehen, wenn bei Unternehmerinnen und Unternehmern nicht mehr der Profit im Vordergrund stünde, sondern das aufrichtige Bedürfnis, zum Guten in der Welt beizutragen? Nach welchem Wertefundament müssten wir handeln, um zu einer solchen Welt beizutragen? Diese Fragen haben sich die Unternehmensberaterin Karin Fuchs-Häseli und der Unternehmer Reto Sachs gestellt – das Ergebnis war die Gründung von «SunHeart Business Leaders».
Der 2017 gegründete Verein vernetzt und unterstützt Kleinunternehmen, die einen Beitrag zu einer ethischen und nachhaltigen Wirtschaft leisten wollen. Zum Angebot zählen unter anderem Kurse zu Themen wie «Business im Einklang mit der Natur» und ein Pool von Expertinnen und Experten, die den Mitgliedern beratend zur Seite stehen, wenn es zum Beispiel um Fragen wie die Rekrutierung von Personal, Krisenmanagement oder Coaching geht. Eine Marketingplattform, auf dem die SunHeart-Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben können, befindet sich im Aufbau.
«Wir möchten die Unternehmen mit Konsumentinnen und Konsumenten zusammenbringen, die einen gesunden und nachhaltigen Lebensstil pflegen und genau nach solchen Anbietern suchen» sagt SunHeart Co-Gründerin Karin Fuchs-Häseli. «Firmen, denen Ethik und Nachhaltigkeit wichtig sind, kämpfen häufig um ihre Existenz – nicht, weil sie nicht gut sind, sondern weil sie oft nicht die finanziellen Möglichkeiten haben, grossflächig Werbung zu machen und entsprechende Kunden oder Mitarbeitende anzuziehen. SunHeart will sie auch in diesem Bereich unterstützen.»
Insgesamt wird sich die Wirtschaft in den nächsten Jahrzehnten immer mehr in Richtung Nachhaltigkeit entwickeln, davon ist Karin Fuchs-Häseli überzeugt. «Es geht gar nicht mehr anders, denn die Kundinnen und Kunden fordern, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen. Man merkt jedoch einen grossen Unterschied zwischen Firmen, die nachhaltiger werden, weil sie dazu gezwungen werden, und solchen, die es freiwillig machen.» Bei SunHeart Business Leaders gibt es deshalb auch nur ein Aufnahmekriterium: Die Identifikation mit den fünf grundlegenden Werten Menschlichkeit, Nachhaltigkeit, Wertschätzung, Ehrlichkeit sowie Heiterkeit und Gelassenheit sowie der Wunsch, diese im unternehmerischen Alltag nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen.
Die Mitglieder von SunHeart kommen aus ganz verschiedenen Branchen wie Architektur, Kosmetik oder Tourismus. Zum Beispiel die Kosmetiklinie Lanur, die garantiert, nur natürliche Inhaltsstoffe zu verwenden und in der Natur keine negativen Spuren zu hinterlassen. Dies gilt auch für die verwendeten Verpackungsmaterialien wie Kleber, Druckerfarbe, Verpackungskarton, Bändchen oder Behälter. Das Zuger Brillengeschäft EventOptik bietet nachhaltige Brillen an, deren Fassungen aus nachwachsenden Rohstoffen oder aus recyceltem Material bestehen, und verwendet nur Glas von Herstellern, die hohe Umweltauflagen erfüllen. Und das Möbelhaus «ÖkoTrend» aus Sempach verkauft nachhaltige Holzmöbel und Matratzen ohne Schadstoffe.
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