«Tolle Ideen entspringen einem kreativen Geist»

Die Fondation-Goldapfel fördert nachhaltige Projekte. Die Unterstützung ist nicht nur finanzieller Natur; die Stiftung hilft bei der Umsetzung mit, damit langfristige Lösungen erarbeitet werden, und möglichst viele Menschen von den Ideen profitieren können. In unserer Rubrik «3 Fragen» erzählt uns Mitgründer Pius Christ, worauf sie bei der Projektauswahl besonders achten.

© zVg

Zeitpunkt: Welche Projekte wurden von der Fondation-Goldapfel bereits unterstützt und worauf legen Sie bei der Auswahl besonders Wert?

Pius Christ: Wir haben den «Verein Saat & Korn» aufgebaut mit der Idee, eine regionale Versorgung von Lebensmitteln aus möglichst regionaler Produktion zu gewährleisten. Die Fondation hat für die Startphase die nötigen finanziellen Mittel besorgt und begleitet nun den Verein in seiner ersten Phase. Das Ziel ist, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die die verschiedenen Aufgaben erledigen können, damit der Verein selbsttragend ist.

Es ist uns wichtig, dass die Projekte in ihren Strukturen neu, respektive anders aufgebaut sind als die bisherigen. Viele Projekte sind immer noch pyramidenförmig aufgebaut, obwohl wir heute wissen, dass es viel bessere Strukturen gibt, wie beispielsweise das Zellstruktur-Design: Einzelne und selbständige Zellen kooperieren zwar miteinander, sind aber selbstbestimmend in der Gemeinschaft tätig.

Zudem möchten wir für die Projekte, die wir unterstützen, neue Wörter brauchen. Die Natursprache darf wieder mehr zum Zuge kommen. In der Natur gibt es keine Konkurrenz; es gibt nur Kooperation und darum ist die Natur mit so wenig Aufwand so erfolgreich. Hier schauen wir genau hin und wollen dieses Gut in unseren Projekten mit einbringen.

Wie kann man sich die Unterstützung vorstellen?

Wir unterstützen das Projekt von Saat & Korn nicht nur finanziell, sondern wir begleiten es auch. Ferner sind wir an einem grösseren Bildungsprojekt beteiligt. Dieses begleiten wir im Moment in der Entwicklungsphase, um unsere Werte mit einfliessen zu lassen. Darüber hinaus arbeiten wir mit verschiedenen Akteuren in der Landwirtschaft daran, ein Projekt im Bereich Saatgut aufzubauen, um die Eigenständigkeit der Betriebe zu erhöhen. Zudem begleiten wir einen Bio-Betrieb, der sich zu einem solidarischen Hof weiterentwickeln will. Und weil es sich dabei um einen Betrieb mit über 50 Hektaren Land handelt, ist die Herausforderung auch grösser.

Die Ein- und Ausschlusskriterien sind auf unserer Website ersichtlich. Es ist wichtig, dass die Antragsteller diese auch gelesen haben. Zudem sollen die Projekte den Menschen dienen und grosse Chancen bieten.

Was hat Sie dazu bewogen, die Fondation-Goldapfel zu gründen? 

Ich bin schon seit Jahren in verschiedenen Projekten tätig, die neue Wege beschreiten. Die Gemeinsamkeit dieser Projekte ist, dass sie sich nicht mehr an den gängigen Schlagwörtern orientieren. Es gibt weder Businessplan, Stellenbeschrieb, Organigramm, Kommunikationsstrategie noch eine Konkurrenzanalyse. Und zwar deshalb, weil diese Begriffe eigentlich aus der Kriegsführung stammen.

Tolle Ideen haben jedoch nichts mit Kriegsführung zu tun, sondern entspringen einem kreativen Geist. Somit ist es für solche Projekte schwierig, an Investitionen zu kommen, die es aber braucht, um eine Idee auf die nächste Stufe zu bringen. Das habe ich immer wieder beobachtet und den Handlungsbedarf erkannt. Die Idee habe ich schon lange in mir getragen, doch erst vor knapp zwei Jahren ist sie im Gespräch mit Patrick Annicchiarico auf fruchtbaren Boden gefallen. Patrick hat aufgrund der Coronakrise seinen Job verloren und war offen für etwas Neues. Auch er hat aufgrund seiner Tätigkeit erkannt, dass es für die künftigen Unternehmer neue Formen braucht. Wir haben uns gefunden und gemeinsam an dieser Idee gefeilt, bis wir sie schliesslich im Mai 2022 offiziell umsetzen konnten und die Stiftung Fondation-Goldapfel als gemeinnützige Stiftung aktiv wurde.

Gestartet sind wir zu viert, doch zwei der Mitinitianten haben sich mittlerweile neu orientiert. Dennoch waren sie mit ihren Inputs und ihrem Engagement auf unserer Reise sehr wichtig, dafür sind wir ihnen sehr dankbar; dadurch sind wir heute an dem Punkt, wo wir aktuell stehen.

Die Fondation-Goldapfel ist unter dem Dach der «Stiftung Freie Gemeinschaftsbank» integriert, was uns eine Menge Arbeit abnimmt. Derzeit sind wir mit weiteren Partnern daran, mehr Kapital für die Stiftung zu sammeln, um eine langfristige Finanzierung sicherzustellen. Unsere Stiftung bietet viele Vorteile: Alle Spenden sind steuerlich abzugsfähig und wir unterstützen und realisieren damit weitere Ideen und Projekte, die der Menschheit dienen.

Fondation-Goldapfel