Alljährlich sorgen christliche Hilfswerke mit der Aktion «Weihnachten im Schuhkarton» auf der ganzen Welt für strahlende Kinderaugen. Hoffnung ist ansteckend. Sie ist eines der besten Geschenke, die wir Kindern machen können – vor allem in dieser schwierigen Zeit.

© Foto von Petite Suisse

Mit der weltweiten Aktion «Weihnachten im Schuhkarton» ist es möglich, Kinderherzen zum Leuchten zu bringen. Die «Barmherzigen Samariter» und andere Hilfswerke sammeln dazu Geschenke für notleidende Kinder in der ganzen Welt. Besonders dieses Jahr, durch die Folgen der Coronakrise, sind viele Kinder und ihre Eltern in die Armut weiter abgerutscht. Durch ein liebevolles Geschenk werden diese Kinder mehr als nur ein Glücksmoment erleben – und dafür sagen wir Chapeau!

In einem Schuhkarton hat vieles Platz: Kleidung, Kuscheltiere, Spielzeuge und originalverpackte Süssigkeiten. Gebrauchte Gegenstände sind damit natürlich nicht gemeint. «Die jahrelange Erfahrung zeigt, dass ein Schuhkarton am meisten Freude schenkt, wenn er mit nützlichen und schönen Dingen gefüllt wird», schreiben die Barmherzigen Samariter. Wie man einen Schuhkarton schön dekorieren, packen und abgeben bzw. versenden kann, erfährt man im Detail auf ihrer Webseite.

Im Jahr 2019 wurden 10,5 Millionen Schuhkartons gepackt und in alle Welt verschickt. Alleine in der Schweiz waren es über 3000, dieses Jahr sollten es mehr sein. Neben den Ländern im deutschsprachigen Raum werden auch in den USA, in Australien, Neuseeland, Kanada, Grossbritannien, Spanien und Finnland Schuhkartons für bedürftige Kinder gepackt. Seit der Gründung 1993 erhielten weltweit bereits über 178 Millionen Kinder Päckchen in über 150 Ländern.

Auch das 2007 gegründete Kinderhilfswerk «Petite Suisse» macht bei den Weihnachtspaketen für Kinder mit. Der Abgabeschluss war am 27. November. Aber: Kein Problem, wer dieses Datum verpasst hat! Denn: Mit einem Online-Weihnachtspaket werden schöne Päckchen mit neuer Ware liebevoll zusammengestellt.

Werden Sie mit wenigen Klicks ein Weihnachtsengel. Denn Online-Weihnachtspakete können noch bis zum 18. Dezember gespendet werden.