Als eine von rund 500 AktivistInnen segelte Tabea Zaugg im Herbst 2025 mit Hilfsgütern in Richtung Gaza los. Auf internationalem Gewässer wurde die Flotilla von israelischen Streitkräften gekapert und die Besatzung nach Israel entführt. Sie verbrachte über 30 Stunden in einem israelischen Gefängnis in der Negev-Wüste, ehe sie abgeschoben wurde.
Israel will den Iran vollständig zerstören - für die Schaffung eines «Gross-Israels»
Die EU will nach dem Ende der Kampfhandlungen in Iran die Straße von Hormuz sichern. Dies würde ihr dort einigen Einfluss verschaffen. Angriffe auf Gasfeld South Pars drohen den Krieg zum Flächenbrand zu machen.
Das israelische Bündnis «It’s Time», in dem 80 jüdische und arabische Organisationen vertreten sind, hat am Montag einen offenen Brief an US-Präsident Donald Trump und den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu gerichtet, in dem ein Ende des Krieges mit dem Iran gefordert wird:
Gaza: Völkermord öffnet alle Tore für Gewalt an Frauen und Mädchen
Amnesty International warnt vor den verheerenden Folgen des anhaltenden Genozids in Gaza, die palästinensische Frauen und Mädchen besonders schwer betreffen.
Europa ist bedeutendster Rüstungstreiber weltweit - vor allem Deutschland
Dies geht aus einer Analyse einer Londoner Denkfabrik hervor. Die Rüstungsmilliarden schaden der Wirtschaft, die stattdessen hohe Investitionen in Bildung bräuchte.