Im kolumbianischen Regenwald leben einfache Kleinbauern, die in meinen Augen zu den mutigsten Menschen der Welt gehören: die Friedensgemeinde San José de Apartadó, die sich vor 27 Jahren in einem Umfeld von Gewalt, Mord und Vertreibung gründete. Darüber spreche ich in meinem Terra-Nova-Podcast mit Phoebe Andrea Regelmann und Elisa Gratias, die gerade von einer Reise zur Friedensgemeinschaft zurückgekehrt sind.

Die kolumbianische Friedensgemeinschaft San José de Apartadó liegt in Antioquia, einem Gebiet mit vielen natürlichen Ressourcen: Kohle, Gold, Öl und Wasser. Das weckt enorme Interessen multinationaler Konzerne. Die Guerilla, paramilitärische Gruppen sowie das offizielle Militär führen dort seit Jahrzehnten einen erbitterten bewaffneten Konflikt. Mittendrin die Zivilbevölkerung: meistens Kleinbauern, die versuchen, im Regenwald von den Früchten ihrer Arbeit zu leben. 

20. Dezember 2024 von Christa Dregger

Nachrichten

19. Dez 24
Das kurdische multi-ethnische Autonomieexperiment Rojava steht in unmittelbarer Gefahr. Die Türkei bereitet sich auf einen Angriff auf die Grenzstadt Kobane vor und wird von der…
11. Dez 24
Der soziale Trieb schafft Interesse, Sympathie und Anteilnahme. Der asoziale Trieb schafft Raum zur Selbstreflexion. Beide Triebe sind notwendig.
08. Dez 24
In dieser neuen Folge des Terra-Nova-Podcast geht es um das neue Buch von Nicolas Lindt: Orwells Einsamkeit.
21. Nov 24
Eine neue Verordnung der EU mit dem Titel «Schaffung entwaldungsfreier Lieferketten» möchte ab 2025 den Papierverbrauch reduzieren. Dem Ökosystem zuliebe. Doch in Wirklichkeit…
14. Nov 24
Eine Einladung von Café Palestine in Kooperation mit Safar theatre, Ramallah, Palästina
08. Nov 24
Erntezeit in Israel und Palästina. Die Oliven sind reif, und die Familien machen sich auf den Weg zu ihren Olivenhainen, um die Früchte zu ernten und sie zu verkaufen oder zu Öl,…
31. Okt 24
Im schicksalhaften Jahr 1984 reiste ich mitten im Winter auf die abgelegene schottische Insel Jura, wo der britische Autor George Orwell sein letztes Werk schrieb – den düsteren…
29. Okt 24
Bei der Annahme des PEN-Pinter-Preises am 11. Oktober 2024 in London hielt die indische Schriftstellerin und Aktivistin eine aufrührende Rede.
27. Okt 24
Der französische Anthropologe und Historiker Emmanuel Todd liefert in seinem Buch «Der Westen im Niedergang» bemerkenswerte und überzeugende Einsichten.
25. Okt 24
Einladung zum Café Palestine, SONNTAG, 27. OKTOBER 2024 18 Uhr, Vortrag und Diskussion mit Faten Mukarker
22. Okt 24
Ein herausforderndes Grenz-Gespräch mit Nicolas Lindt, Andrea Pfeifer und ArtBeing XX in der Ausstellung ARS TERMINI der IG Halle Rapperswil, 27. Oktober 2024, 11:30 Uhr
18. Okt 24
Vom 17.-23. November findet in Auschwitz wie jedes Jahr ein Retreat des Zen-Peacemaker-Ordens statt und gewinnt vor dem Hintergrund des aktuellen Kriegs im Nahen Osten eine…
13. Okt 24
Man muss kein Sozialforscher sein, um herauszufinden, warum wir Kriege führen, geführt haben und sicher noch eine Weile führen werden. Es genügt ein achtsamer Blick hinter die…
06. Okt 24
Im neuen Zeitpunkt-Podcast: In einer aus Trauer geweinten Träne verlassen Stresshormone und andere Gifte den Körper. Allein das ist ein schönes Bild dafür, dass es sich lohnt,…
01. Okt 24
Kris Kristofferson – Sänger, Schauspieler, Aktivist, Veteran, Rhodes-Stipendiat und «einer der grössten Songwriter aller Zeiten» – ist im Alter von 88 Jahren gestorben. Er war…
26. Sep 24
Die Kritik an der «Suizidkapsel» bringt das Thema Sterbehilfe zurück in die Schlagzeilen. Doch allein die Sterbehilfevereinigung «Exit» begleitet Jahr für Jahr über 1’000…
19. Sep 24
Dieses Wochenende wird Stephen King 77. Und noch immer schreibt er einen Horrorroman nach dem anderen. Er ist der unangefochtene Meister seines Fachs. Warum aber lesen wir seine…
29. Aug 24
Auf einer kleinen Insel im Zürichsee stand eines Morgens mitten im Sommer eine mehrere Meter hohe, massive Skulptur aus Holz, von der niemand weiss, von wem sie stammt. Sie…
25. Aug 24
Enorme Subventionen – auch von der EU – halten die Stierkampfindustrie in Spanien und Portugal künstlich am Leben. Friedensbewegte Menschen protestierten in Portugal gegen eine…
19. Aug 24
Am 21. September 2024 findet der Internationale Tag des Friedens statt. In diesem Kontext führt das Neue Parlament des Büros für Neue Politik mit Partnerinnen und Partnern aus…

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»