Ein Tierparadies, ein Reich der Kinderträume, eine seltene Idylle, eine Oase des Friedens, ein Platz zum Auftanken, Eintauchen und Erholen – für Jung und Alt.

Foto vom Tierlignadenhof

Es gibt einen idyllischen Ort für Tiere und Menschen – seit über 23 Jahren, doch die meisten kennen ihn noch nicht. Er liegt, umgeben von zwei Hektar (20'000 Quaratmeter) Land, Wald und Wiesen, in der Gemeinde Kaisten im Kanton Aargau, und wird von acht engagierten TierliebhberInnen geführt.

«Viele hilfsbedürftige Tiere haben bei uns Zuflucht gefunden: Katzen, Hunde, Pferde, Esel, Hühner, Enten, Gänse uns sogar Fische. Sie alle haben im Gnadenhof einen endgültigen und schönen Platz, mit sehr viel Auslauf und Ruhe», sagt Stefanie Sutter, Präsidentin der Stiftung Tierlignadenhof, gegenüber Zeitpunkt. Die Nachfrage sei gross: «Letzte Woche ist unsere Tierfamilie um fünf Katzen, zwei Hühner, eine Ente und zwei Hasen gewachsen», erklärt Sutter.

Die Stiftung sieht ihre Aufgabe nicht nur darin, Tieren in Not zu helfen, sondern möchte auch Aufklärungsarbeit rund um die Tierhaltung leisten. Kinder, Menschen mit Beeinträchtigungen und betagte Menschen sind herzlich willkommen, die therapeutische und beruhigende Wirkung der Tiere kennenzulernen. Kinder können an Nachmittagen zwei Stunden im Hof mitarbeiten und so einen Einblick in die Arbeit mit den Tieren gewinnen: «Es ist immer wieder wunderschön, die strahlenden Augen der Kinder zu beobachten», sagt Sutter. Eine Oase des Friedens für Tiere und Menschen. Dafür sagen wir Chapeau!

Unterstützen kann man den Tierlignadenhof mit einer Patenschaft, mit Sachspenden und Legaten.