Christian Wirz

Submitted by cld on Mi, 07/05/2023 - 13:59

Christian Wirz, *1967, verheiratet, Vater von 2 Söhnen. Beruflich bisher in verschiedenen pädagogischen Bereichen tätig: Als Primarlehrer, Jugendarbeiter, Fachperson und Mediator zu Jugendgewalt und Rassismus. Aktuell Hausmann und Vater, Geschäftsleiter des Vereins «MenschenBildung – Kindern begegnen» und freier pädagogischer Berater.

(+41) 033 534 3
07. Jul 23
Ihre Erkenntnisse aus mehreren langen Besuchen bei den Yequana-Indianern in Venezue
18. Mai 23
Kinder bräuchten aber unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und vielfältige Erfahrungen fern aller Bildschirme. Denn wie wir sie bei ihrer Ankunft auf unserer Welt empfangen und begleiten, prägt sie fürs ganze Leben.
06. Okt 15
Nehmen wir an, das weltweit gegenwärtig herrschende Gestaltungsprinzip sei die Wirtschaft, dies aber unter der Leitung des Geldes. Nehmen wir weiterhin an, die Einschätzung Rudolf Steiners, wir leben im Zeitalter der Bewusstseinsseele, träfe zu.
23. Okt 14
Es sind nicht die Kinder, die immer schwieriger werden, es sind ihre Lebens- und Lernbedingungen. Diese haben sich in den letzten 100 Jahren im Gegensatz zur Schule grundlegend verändert. Es wird Zeit, dass die Schule nachzieht.
25. Sep 14
Die meisten von uns haben eine Schulzeit mit Osterhasen-Pädagogik verbracht: Die Lehrperson versteckte uns das Wissen in mehr oder weniger nett gestalteten Aufgaben und wir mussten darin die gefragte, einzig richtige Lösung suchen.
30. Aug 14
Der Erziehungswissenschaftler, Journalist und Filmemacher sammelt Beweise, dass Schulen auch anders sein können. Beweise, dass Lernen auf Befehl nicht funktioniert, sondern überall da gelingt, wo Begeisterung geweckt und Individualisierung nicht verhindert sondern gefördert wird.