14. Mär 24
Inhalt WHO: Die offiziellen Fristen für ihre umstrittenen Verträge sind verpasst 2:19 Es gibt wieder Demos: die Trychler in Brunnen 7:40 Was haben die Menschen aus der Corona-Zeit gelernt? Wir haben uns umgehört.
25. Jan 24
3000 Stunden. 3 Jahre lang. So lange habe ich Geflüchtete in Deutschland unterrichtet, im Auftrag des Landes Niedersachsen, des Bundes und überhaupt: für Vater Staat.
24. Jan 24
Eigentlich hätten wir aufstehen und auf die Strasse gehen müssen. Eigentlich hätten wir in grosser Zahl vor dem Bundeshaus protestieren müssen gegen die Selbstverständlichkeit einer Zahl, hinter der eine Überforderung – oder mehr noch: ein Kapitulieren – steht.
30. Dez 23
«Dreimal», erzählt Philip, «habe ich in Deutschland versucht, ein Geschäft zu eröffnen, einmal ein Café, dann ein Restaurant und schliesslich eine Bäckerei. Jedes Mal bin ich an den bürokratischen Hürden gescheitert.
29. Dez 23
Die deutsche Bundesregierung hält nicht viel von Guatemala. Potenziell dorthin Reisende warnt sie folgendermassen:
28. Dez 23
Philip aus Sachsen-Anhalt betreibt mit seiner englischen Geschäftspartnerin Becky eine Kombination aus Bäckerei und Café im Zentrum von San Marcos La Laguna am Lago Atitlan, dem zweitgrössten See Guatemalas.
10. Dez 23
Heute, 75 Jahre nach den beiden Erklärungen, scheint die Erfüllung beider weiter entfernt zu sein denn je. Besonders in Kriegen scheinen die Menschenrechte ausser Kraft gesetzt – doch noch niemals so krass wie aktuell in Gaza.
06. Dez 23
Ein Gespenst geht um. Das Gespenst heisst 10-Millionen-Schweiz. Durch das Land geht ein Raunen: Jetzt sind es schon 9 Millionen. Bald werden es 10 sein! Das Gespenst wird immer realer. Man redet von ihm wie von einer kommenden Realität, die niemand aufhalten kann.
17. Nov 23
Meteorologin, Aktivistin, Feministin und Leiterin von UNO-Koalitionen und einer eigenen NGO: Mana Omars Energie scheint unerschöpflich.
25. Okt 23
Es gibt ein Blatt im Blätterwald des Mainstreams, das sich von der Monokultur desselben wohltuend abhebt. Im Wochenrhythmus erscheinend, pflegt es eine traditionell «andere Sicht», die in der jüngsten Gegenwart zu einer existenziellen Notwendigkeit wurde.
01. Okt 23
Die Themen: Die Flüchtlingskrise wird zum dominierenden politischen Thema 03:45 Anschlussfrage: Wie lässt sich der Aufstieg der AfD bremsen. Es wäre ganz einfach. (Die Politiker müssten sich nur diese Sendung anschauen.).
10. Jun 23
Eine Studie ergab Folgendes: Die meisten Menschen glauben etwas nicht unbedingt, wenn sie es geprüft haben und für richtig befinden. Sondern wenn es von Menschen oder einer Gruppe stammt, denen sie sich verbunden fühlen. Wenn sie z.B.
23. Mär 23
So lautete der Fachausdruck einst: Durch die «Entwicklungshilfe» sollten Hilfsbedürftige, Arme, Kranke und Aussätzige gerettet werden. Dann kam es zur Scheidung: Humanitäre Nothilfe bei Erdbeben, Krieg und Hungersnot versus Entwicklungszusammenarbeit.
17. Feb 23
Ich machte «aliyah» – die Einwanderung nach Israel – vor 45 Jahren im Alter von 22 Jahren. Ich kam aus New York und war ein junger zionistischer Aktivist. Mit 14 war ich der zionistischen Jugendbewegung Young Judäa beigetreten. Ich stieg in der Bewegung schnell in Führungspositionen auf.
31. Jan 23
Wir schreiben den 9. Juli 2264. Es ist früh am Morgen, noch streicht eine kühl-würzige Brise durch die schattigen Gassen.
19. Jan 23
«Das ist ja wie zu Hause», sagt Kiran.
14. Jan 23
Hier sollten ein Drittel Geflüchtete, ein Drittel jüngere und ein Drittel ältere Leute zusammen leben. Viele Treffen, Baustunden, Problemlösungen und sieben Jahre später stapfen wir durch den Sand, der die Neubauten umgibt.