Kerstin Chavent

Submitted by cld on Mi, 05/17/2023 - 22:38
Kerstin Chavent

Kerstin Chavent lebt in Südfrankreich. Sie schreibt Artikel, Essays und autobiographische Erzählungen. Auf Deutsch erschienen sind bisher unter anderem Die Enthüllung,  In guter Gesellschaft, Die Waffen niederlegen, Das Licht fließt dahin, wo es dunkel ist, Krankheit heilt und Was wachsen will muss Schalen abwerfen. Ihre Schwerpunkte sind der Umgang mit Krisensituationen und Krankheit und die Sensibilisierung für das schöpferische Potential im Menschen. Ihr Blog: „Bewusst: Sein im Wandel“.

19. Mär 24
In den 1980er Jahren machte der Mediziner Jacques Benveniste (1935–2004), Direktor der Forschungsabteilung des französischen Gesundheit
16. Mär 24
Vor meinem Haus steht eine Linde mit einer herzförmigen Krone. Daneben eine alte Kirche, angeschlossen an ein Schloss, dessen Ursprünge auf das 12. Jahrhundert zurückgehen. Davor, in der Mitte des Platzes, ein Brunnen.
13. Jan 24
Im Januar des vergange
25. Nov 23
Es stimmt.
23. Okt 23
Es sieht nicht gut aus. In der Welt draussen toben an allen Fronten Kriege. Der scheinbar unlösbare Konflikt zwischen Israel und Palästina hat einen neuen Höhepunkt erreicht. An vielen Orten droht der Planet, unbewohnbar zu werden.
08. Okt 23
Es ist einfacher, etwas festzuhalten, als etwas loszulassen. Das weiss jeder, der schon einmal versucht hat, aufzuhören zu rauchen, weniger zu essen oder weniger Alkohol zu trinken. Es hört sich ganz einfach an: Man muss es einfach nicht tun.
23. Sep 23
Es war einmal ein Böse
10. Sep 23
«Ego» ist lateinisch und bedeutet «Ich». Erweitert durch das Suffix -ismus wird es zur Eigennützigkeit, zu Eigensucht, Ichbezogenheit, Narzissmus, Selbstbesessenheit, Egozentrik. Als egoistisch gilt der, der die Handlungsmaxime bestimmt und uneingeschränkt zum eigenen Vorteil nutzt.
22. Aug 23
Wie orientieren wir un
04. Aug 23
Wann werden wir versta
15. Jul 23
Werde ich Abkühlung finden? Wird es für mich ein Morgen geben? 8:00. Bereits in der Frühe weckt mich der Gesang der Zikaden meiner französischen Wahlheimat. Mindestens 27 Grad braucht es, damit sie anfangen zu singen. Um 9:00 schliesse ich Fenster und Fensterläden. Durchzug? Die Hitze steht. 
06. Jul 23
Gegen das, was uns triggert, fahren wir ganze Waffenarsenale auf. Wir wollen besiegen, was uns stört. Ob eine Krankheit, ein Ereignis oder das Verhalten eines Mitmenschen: Was wir nicht haben wollen, dagegen ziehen wir in den Kampf.
30. Jun 23
Heute sind wir die Helden. Wie werden wir uns entscheiden? Wollen wir weiter daran glauben, dass unsere Welt schon irgendwie in Ordnung ist?
08. Jun 23
Unter Androhung des Sc
31. Mai 23
In unserer Gesellschaf
18. Mai 23
Als die Psychotherapeu