In der zapotekischen Gemeinde San Dionisio Ocotepec im Bundesstaat Oaxaca in Südmexiko haben die Bewohnerinnen und Bewohner ein umfassendes System entwickelt, um der zunehmenden Trockenheit zu begegnen - durch das Auffangen von Regenwasser.
Mexiko: Förderung von Kleinbauern soll Ernährungssouveränität stärken
Präsidentin Claudia Sheinbaum hat den Start des neuen staatlichen Programms „Souveränität ernten“ (Cosechando Soberanía) verkündet, das die Selbstversorgung des Landes mit Grundnahrungsmitteln verbessern soll.
Von einem Macho-Präsidenten im benachbarten Norden gemobbt, hat Mexikos neu gewählte Regierungschefin, Claudia Sheinbaum, in ihrem ersten Amtsjahr einen mutigen und entschiedenen Schritt getan.