Dass meine Welt eine andere ist, zeigte sich schon, als ich zwölf war und Marcel, mein Mitschüler, mich auf dem Nachhauseweg von der Schule fragte, ob ich auch eine Aktie hätte. 

Mit dem Stolz des Besitzers erklärte er mir, sein Grossvater habe ihm eine geschenkt, zum Geburtstag. Jetzt warte er, Marcel, bis der Kurs der Aktie gestiegen sei. Dann werde er sie mit Gewinn verkaufen, um sich entweder etwas leisten zu können oder aber das Geld – was ihn fast noch mehr reizen würde – in eine neue Aktie zu investieren.

08. August 2024 von Nicolas Lindt

Nachrichten

07. Aug 24
In dieser Antwort unserer Leserbefragung kommt eine indigene Stimme aus Lateinamerika zu Wort - und spricht für einen radikalen Wechsel unseres Rechtsverständnisses: Was wäre,…
04. Aug 24
Diktaturen scheitern an ihrer Hässlichkeit. Und daran, dass sie die Schönheit nicht zulassen, nicht zulassen können; denn Schönheit entsteht durch die natürliche Passung ihrer…
03. Aug 24
Ist Zeit eine Illusion oder die Wirklichkeit? Sollen wir im Hier und Jetzt sein – oder aber Verantwortung für unsere Vergangenheit und Zukunft übernehmen? Die Samstagskolumne.
02. Aug 24
Widerstand ohne Gegnerschaft... in diesem Teil 4 veröffentlichen wir einen längeren Essay, den uns ein Autor zugesandt hat. Es ist eine historisch-philosophische Annäherung an die…
31. Jul 24
«Die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele fühlte sich an wie die Abschlussfeier der Menschheit», schrieb der Tech-Unternehmer Kim Dotcom mit 1,6 Millionen Followern auf X. Wie…
30. Jul 24
Widerstand ohne Gegnerschaft... das hat mit dem Herzen zu tun. Auf diese Antwort kommen alle drei Antworten in Teil 3 unserer Antworten auf die Leserumfrage.
28. Jul 24
Über die Vorderseite des Mondes haben wir Jahrtausende philosophiert, Verse geschmiedet, Lieder gesungen, die Rückseite hat uns nicht interessiert, ebenso wenig, wie wir je die…
19. Jul 24
Es gibt keine Rechtfertigung für das Töten von Menschen. Es gibt nicht nur Schwarz und kein Weiss. Es gibt keinen Alleinschuldigen in einem Krieg.
18. Jul 24
Angst ist etwas für Mädchen, dachte der Junge. Und lernte das Staunen über das weibliche Geschlecht – und seine eigenen Gefühle.
16. Jul 24
Die «Normalen» tun oder lassen alles, damit sich nichts ändert. So wie das Pflanzenschutzgift Lindan aus Schweizer Produktion immer noch in Tonnen im Boden liegt. Und wie das Gift…
29. Jun 24
Heilung bedeutet nicht, die Krankheit wegzumachen. Es bedeutet manchmal auch, sie ganz anzunehmen. Die Samstagskolumne.
23. Jun 24
Träume lassen uns eintauchen in Wahrheiten, die wir an der Oberfläche unseres Lebens weder sehen noch verstehen.
22. Jun 24
Was haben rote Linien im Unendlichen zu suchen? Ziemlich viel. Auch deshalb, weil sich mit dem Bedürfnis nach ihnen der Rechtsruck in Europa erklären lässt. Die Samtagskolumne.
14. Jun 24
Im neuen Podcast spricht Dr. Heide Göttner-Abendroth, die Gründerin der modernen Matriarchatsforschung, über geschichtliche und noch existierende mutterrechtliche Gesellschaften.
11. Jun 24
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können. Was oft nervt, kann auch manchmal ein Vorteil sein.
08. Jun 24
Ich hielt es nicht für möglich, aber ich habe einen Klopfgeist! Die Samstags-Kolumne.
06. Jun 24
Vom Bedürfnis, in die Kirche zu gehen, besonders jetzt, wo kriegerische Zeiten drohen - und es doch nicht zu tun. weil mir die Kirchentüren verschlossen sind. Die Kolumne aus dem…
03. Jun 24
Ein Zitat von Robert Schumann veranlasste unsere Autorin, sich – wieder einmal – mit dem Thema «Macht und Hierarchie» zu beschäftigen.
02. Jun 24
Das Leben ist uns geschenkt. Wir haben es nicht verdient, nicht erworben, nicht gekauft, nicht erarbeitet: es ist geschenkt. Es sagt uns: «Ich bin Leben, das leben will, inmitten…
01. Jun 24
Die Fesseln, die wir der Natur anlegen, sind unsere eigenen. Die Samstagskolumne

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»