Boris Bittel

Habe ich den November-Blues?

Eine leichte Jahresend-Müdigkeit breitet sich langsam in mir aus. Ein guter Zeitpunkt, um auf ein paar schöne, musikalische Momente zurück zu blicken und auch einen Blick nach Vorne zu werfen. Ein Jahr «Aus dem Tagebuch eines Liedermachers» – heute zum letzten Mal.

«Jede Silbe muss sitzen»

Mein Handy ist während den Ferien meistens auf Flugmodus. Doch dieses mal hatte Roger Glück und erreichte mich. Knapp zwei Wochen später bin ich im Studio und kurze Zeit darauf im Zug nach Zürich zum Videodreh. Ein Liedermacher hat nie Feierabend. Aus dem Tagebuch eines Liedermachers» erscheint wiederkehrend.

«Wenn wir das singen, helfe ich nicht mit»

Es ist immer wieder schön, in Kirchen zu musizieren. Die Akustik ist gigantisch. Und wenn dann noch die Stimmen der Konfirmanden den Raum füllen, entsteht eine ganz eigene, wunderschöne Energie, die sich in der ganzen Kirche ausbreitet. Der Weg dorthin mit der «Konfband» ist jedoch nicht immer einfach. «Aus dem Tagebuch eines Liedermachers» erscheint wiederkehrend.