08. Mär 24
Mitte der 80er Jahre zückte sie zum ersten Mal den Spachtel, anfangs noch in Form ihres Hausschlüssels: Damit kratzte Irmela Mensah-Schramm einen Aufkleber an einer Bushaltestelle ab, der Freiheit für den NSDAP-Politiker Rudolf Heß forderte.
01. Mär 24
Nimmt das Volk am 9. Juni die Änderungen des Energiegesetzes und des Stromerzeugungsgesetz (kurz «Mantelerlass) an, können Solarpanels und Windkraftwerke im grossen Stil auch im schützenswerten Alpenraum erstellt werden.
23. Feb 24
Der 21. Februar 2005 veränderte das Leben der Friedensgemeinschaft nachhaltig. Acht ihrer Mitglieder, darunter drei Minderjährige und der Sprecher der Friedensgemeinde, Luis Eduardo Guerra, wurden auf dem Weg zu einem ihrer Weiler von Paramilitärs gemeinsam mit der 17. Heeresbrigade erschlagen.
09. Feb 24
Bekannt sind die 13 indigenen Grossmütter für den Frieden – weniger bekannt die europäischen.
02. Feb 24
Rüebli, die abgelehnt werden, weil sie zu klein oder zu gross geraten sind. Tomaten, die zur opulentesten Zeit reif werden, und von den Bauern in die Äcker untergraben werden müssen. Denn das Verpacken des Sommergemüses würde sie mehr kosten, als die Supermarktketten bereit wären zu zahlen. 
26. Jan 24
Unter Bergwildnis verstehen wir unberührte Gebirgslandschaften, in denen jeder, der diesen inneren Wunsch wirklich verspürt, eine direkte Begegnung mit weitläufigen Räumen erfahren sowie ihre Einsamkeit und Stille, ihre Rhythmen und Dimensionen, ihre Naturgesetze und Gefahren in Frei
19. Jan 24
Schätzungsweise 1.5 Millionen Christbäume werden in der Schweiz jedes Jahr gekauft.
12. Jan 24
Wer seinen Garten biologisch bewirtschaftet, kommt um «Andermatt» nicht herum. Schädlinge bekämpft man natürlich mit Nützlingen aus den Laboren des Biopioniers. Zum Beispiel mit Nematoden – das sind mikroskopisch kleine Würmchen.
15. Dez 23
Je mehr Bäume das Stadtbild prägen, desto angenehmer wird das Klima: nicht nur im übertragenen, sondern auch im wörtlichen Sinn. Bäume spenden Schatten und regeln die Temperatur sowie die Wasserkreisläufe.
08. Dez 23
Sie steht mitten im Leben, ist selbständiger Coach für Persönlichkeitsentwicklung sowie Lerncoach, hat schon viele Menschen unterstützt, einen Lernort für Homeschooler geführt, brennt für Bildungsfragen und ist Vorstandsmitglied des Lehrernetzwerks Schweiz: Angela Iaderosa, 49. 
24. Nov 23
Am Rande des Dorfes Gargazon, inmitten von Apfelfeldern, Kakibäumen und einigen Palmen, am Fusse von Bergen und Wasserfällen in Südtirol liegt der moderne Holzbau des Biorefugiums Theiners Garten.
17. Nov 23
Meteorologin, Aktivistin, Feministin und Leiterin von UNO-Koalitionen und einer eigenen NGO: Mana Omars Energie scheint unerschöpflich.
10. Nov 23
Sie sei sonst eigentlich gar keine «Gschpürschmi»-Frau, also niemand, der sich als besonders spirituell bezeichnen würde. Aber als ihr eine Freundin vor sechs Jahren begeistert von Agnihotra erzählte, sei sie sofort Feuer und Flamme gewesen.
20. Okt 23
Seit Jahren deckt Costa Rica mehr als 98 Prozent seines Strombedarfs mit erneuerbaren Energien. Durch seinen Standort und sein Klima ist das zentralamerikanische Land prädestiniert, um nicht-fossile Energiequellen wie Wind-, Sonnen und Wasserkraft oder Geothermie zu nutzen.
22. Sep 23
Sieben Millionen Menschen in Europa haben Alzheimer, und Schätzungen zufolge könnte sich diese Zahl bis 2050 verdoppeln. Die Frage ist: Wer kümmert sich um sie und bis zu welchem Punkt können sie ein selbstbestimmtes Leben führen?
08. Sep 23
«Vor meinem inneren Auge sehe ich, wie ich vor Menschen Vorträge halte.» Anfang 2020 hat Christof Ruckli eine Eingebung. Er nimmt die Neuausrichtung, die sein Leben anscheinend nehmen soll, ernst.
03. Sep 23
Früher unter dem Namen «Deichgraf» bekannt, hatte sich das Hotel aufgrund des Konzeptes eines langjährigen Meditierers (und Schülers von u.a. Thich Nhat Hanh) ins «Upleven Hotel der Stille» verwandelt und war nun eine Mischung aus Kloster und Hotel geworden.
18. Aug 23
Ein Drittel aller Schweizerinnen und Schweizer fühlt sich regelmässig einsam – dies ergab eine Umfrage des Schweizerischen Gesundheitsobservatoriums Obsan.
11. Aug 23
So macht Einkaufen ungeheuren Spass: Manchmal mit sehr präzisen Wünschen, manchmal auf Inspirationssuche, manchmal aus Jagdfieber auf das Ungewöhnliche stöbert man hier durch die Regalreihen.
28. Jul 23
Im Januar 2021 verliert Silvia Dresti, heute 55, nach 19 Jahren im Amt ihre Stelle als Französischlehrerin an der Berufsfachschule Uster. Grund: Sie zweifelte am Sinn der Maskenpflicht.