In seinem neuen Buch holt Brigadegeneral a.D. Erich Vad das Szenario ganz nah vor Augen, das sich jetzt immer mehr aufdrängt: Die Eskalation des Ukraine-Krieges zu einem europäischen Krieg - mit Deutschland in der Mitte. Um es mit den Worten Paul Schreyers zu sagen. «Angst macht vor allem, wie diese Gefahr im Westen vollständig ignoriert oder kleingeredet wird.»* Dieses Buch macht Angst – und gleichzeitig Mut.

Vor gerade einmal dreieinhalb Monaten überlegte Peter Wahl in seiner Rezension zu Brigadegeneral a.D. Erich Vads gerade erschienenem Buch «Abschreckend oder erschreckend – Europa ohne Sicherheit» und seines «aussergewöhnlich eingeschlagenen Weges»: «Vielleicht geht Vad auf seinem Weg noch weiter.»

25. November 2024 von Tanja Stopper

Nachrichten

24. Nov 24
«Worte interessieren nur da, wo sie zu Taten führen«, notierte ich vor knapp 15 Jahren für einen meiner Texte. Gelten sollte diese Prämisse vor allem für Wahlversprechen. Doch die…
23. Nov 24
Die Bedeutung der Freigabe westlicher Langstreckenwaffen, Swissinfo betreibt die Auflösung der Neutralität, eine Antwort auf den preistreiberischen Zwischenhandel bei…
23. Nov 24
Angst ist ein Totschlag-Argument der Spaltung geworden; «Ihr habt doch nur Angst» ein inflationär gebrauchter gegenseitiger Vorwurf – ob es um Impfung, Waffenlieferungen,…
22. Nov 24
Sie wollen es nicht. Die Patientinnen und Patienten wollen es nicht und die Ärztinnen und Ärzte wollen es auch nicht: Das elektronische Patientendossier (EPD)
21. Nov 24
Die Regierung lehnt eine Parlamentsdebatte zu den Int. Gesundheitsvorschriften ab. Warum lanciert sie dann eine rechtlich unverbindliche Vernehmlassung?
21. Nov 24
Eine neue Verordnung der EU mit dem Titel «Schaffung entwaldungsfreier Lieferketten» möchte ab 2025 den Papierverbrauch reduzieren. Dem Ökosystem zuliebe. Doch in Wirklichkeit…
20. Nov 24
«Nun habe ich den Zeitpunkt fast vollständig gelesen, aber das Rezept für einen Widerstand ohne Gegenkraft habe ich nicht gefunden», schreibt uns ein Leser. Er findet auch: Ob…
19. Nov 24
Die zentralen Landmassen der Erde, also Russland bis Sibirien, sind den Seemächten letztlich überlegen, vor allem wenn sie sich mit Osteuropa und Afrika verbinden - befand der…
18. Nov 24
In meinem Buch «Wahrheitssuche im Ukraine-Krieg – um was es wirklich geht» habe ich ausführlich geschildert, wie dieser schreckliche Krieg von der NATO und der ukrainischen…
17. Nov 24
August 1974: Ein Interview vor dem Bienenhaus – Das Medium Bild als Mittel zum Zweck – Staatsbeamte auf Reportage – Ein ausgewogener Beitrag – Als ich mich in die Welt verliebte.…
16. Nov 24
Machen Sie gerne Ferien und wollen die Umwelt retten? Dann wartet ein lukrativer Job auf Sie. Die Samstagskolumne.
15. Nov 24
Weitere Themen: In Amsterdam war es ganz anders, die Szene lebt und: Wie komme ich vom Ich zum Selbst?
15. Nov 24
Warum sollen die jungen Leute den ganzen Spass haben? Sollte ihnen allein auch jene neue Art des Reisens & Arbeitens vorbehalten sein, die über www.workaway.info wie Fernweh-…
14. Nov 24
Die Gegner werden keine Möglichkeit auslassen, die Reform zu torpedieren. Zudem schränkt die riesige Verschuldung den Handlungsspielraum von Donald Trump erheblich ein.
14. Nov 24
Manchmal, unterwegs, möchten wir etwas schreiben, doch wir haben den PC nicht mit dabei. Das einzige, was uns bleibt, ist das Schreiben von Hand. Aber können wir das noch? - Die…
14. Nov 24
Eine Einladung von Café Palestine in Kooperation mit Safar theatre, Ramallah, Palästina
13. Nov 24
In dreissig Jahren wachen wir an einem Herbstmorgen wie diesem auf und schalten die Nachrichten an. Kein Wort fällt über Verbot oder Legalisierung von Abtreibung, weil Gebärmütter…
12. Nov 24
Die Presse meldete «Attacken von propalästinensischen Randalierern auf israelische Fussballfans». Wieder ein Fall antisemitischer Gewalt, sagten westliche Politiker schnell.…
11. Nov 24
Wo Wut war, soll verändernde Kraft entstehen. Gedanken zum Schicksalstag der Deutschen.
11. Nov 24
Sehr geehrte Damen und Herren Bundesräte, in den vergangenen Jahren haben Sie, die Schweizer Regierung, sich schrittweise, still und leise – und ohne öffentliche Diskussion – der…

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»