Wie uns eine Schrift von Mao tse tung dabei helfen kann, unsere Haltung zu China zu überdenken. Kolumne aus dem Podcast «Fünf Minuten».

Mao tse tung ging über Leichen. Über Berge von Leichen. Er war ein Tyrann, der das chinesische Volk mit brutaler Gewalt zu seinem sozialistischen Glück zwang, weil er glaubte, nur durch die Diktatur sei Fortschritt erreichbar. Um den kommunistischen Weg, den er mit seiner Partei beschritt, strategisch vorzubereiten, schrieb er aber auch zahlreiche politische Essays, und eines davon, eines der wichtigsten, trägt den Titel «Über den Widerspruch». 

12. September 2024 von Nicolas Lindt

Nachrichten

07. Sep 24
Die von den BRICS-Staaten gegründete «Neue Entwicklungsbank» (NDB) will nicht nur die enorme Zinsbelastung der Entwicklungsländer senken, sondern auch die Basis für eine…
26. Aug 24
Das Institute for International Finance über die verheerende globale Verschuldung
24. Aug 24
Wie viel sind wir wert? Was kostet unsere Zeit? Und wie hoch ist der Verlust, wenn wir Nichts tun? Die Samstagskolumne
23. Aug 24
Von der Wertschöpfung eines Konzerns erhalten die Mitarbeiter, die ihn erschaffen, nur rund die Hälfte. Wie lohnabhängige Beschäftigte zur Kasse gebeten werden – am Beispiel…
21. Aug 24
Eine minimale Anhebung der Zinssätze durch die Bank von Japan (BoJ) von 0% auf 0,25% reichte, um Anfang August einen weltweiten Börsencrash auszulösen.
19. Aug 24
Die wachsende Ungleichverteilung in den USA und ihre Auswirkungen auf Börse und Realwirtschaft
04. Aug 24
China verkauft amerikanische Staatspapiere, aber westliche Staaten kaufen die Vierfache Menge und stützen damit den Wert der US-Schuldpapiere.
26. Jul 24
Unser Geldsystem ist nicht alternativlos. Es wird von uns Menschen hervorgebracht und kann von uns auch verändert werden. Doch wie funktioniert unser heutiges Geld- und…
27. Jun 24
Die Bedeutung des diesjährigen G-7-Gipfels liegt in seiner Bedeutungslosigkeit. Eine Nachlese.
19. Jun 24
Das U.S.-Saudi-Petrodollar-Bündnis bildete für fünf Jahrzehnte die Grundlage der amerikanischen Weltmachtstellung. Nach dem Beitritt Saudi-Arabiens zu den BRICS zeichnete sich ab…
03. Jun 24
Buchautorin und HSG Ökonomin Dr. Kathrin Neumüller referiert in Biel über die transformative Kraft der Inspiration in Unternehmen
21. Mai 24
Sobald wir die «digitale Sichtbarkeit» zur Hauptquelle unserer Identität, unseres Status und unserer Selbstachtung gemacht haben, sind wir dazu verdammt, ohne Kompass in einer…
14. Mai 24
Die Armut ist ein Spiegelbild des Menschen in einer rein materialistisch orientierten Welt. In diesem Artikel möchte ich die Armut aus zwei verschiedenen Perspektiven betrachten:…
10. Mai 24
Über die gegenseitige Abhängigkeit von Staat und Medien – zum Beispiel beim Thema Migration – und die Alternative der sozialen Dreigliederung.
08. Mai 24
Die Stromkonzerne – grösstenteils im Besitz der Kantone – erzielen enorme Gewinne. Gleichzeitig zahlen wir 50 Prozent höhere Preise als noch vor drei Jahren. Und jetzt wollen die…
15. Mär 24
Schützt die FMH – die Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte – ihre Mitglieder wirklich und ist sie in ihrer Informationspolitik transparent? Der Verein Ethik und Medizin…
12. Mär 24
Das Europäische Parlament machte in seiner Sitzung vom 12. März den Weg frei für die grenzüberschreitenden Gigalinern. Die Alpen-Initiative sieht diese Entwicklung problematisch…
05. Mär 24
Mit einer neuen Verordnung wollte die Europäische Union der Abholzung von Regenwäldern einen Riegel vorschieben. In Peru ging der Schuss aber nach hinten los: Eine…
02. Mär 24
Die AHV prognostiziert bis 2030 jährliche Gewinne von zwei bis vier Milliarden Franken und hat ein Vermögen von 50 Milliarden. Die Mehrkosten der 13. AHV-Rente von 4,1 Milliarden…
26. Feb 24
Warum will Lauterbach Homöopathie und anthroposophische Medizin als Kassenleistung verbieten?

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»