September 1973. Die Kommunen werden salonfähig, ich schwenke die Fahne des Engagements, meine verleugnete Kindheit – und mein Versuch, Drogensüchtige zu politisieren. SERIE «Als ich mich in die Welt verliebte – Chronik einer Leidenschaft» #67 von Nicolas Lindt.

Wenige Monate erst lebte ich in der «Waldegg» - doch bereits sah ich mich als erfahrenen Kommunarden, der den Trend zur neuen, alternativen Wohnform aus linker Sicht mit kritischem Blick verfolgte. In der September-Nummer des «focus» schrieb ich:

11. Februar 2024 von Nicolas Lindt

Nachrichten

Frontex: Griechenland hat mehr als 600 Menschen sterben lassen

Ein Bericht des Grundrechtsbeauftragten von Frontex stellt griechischen Behörden ein vernichtendes Zeugnis aus und bestätigt, dass sie beim Schiffsunglück von Pylos im Juni 2023 keine Maßnahmen ergriffen haben, um die mehr als 750 Schutzsuchenden zu retten. PRO ASYL fordert, dass endlich massive Sanktionen gegen Griechenland eingeleitet werden.
20. Feb 2024

UN-Experten fordern Untersuchung des IDF-Missbrauchs von Frauen und Mädchen im Gazastreifen

"Die Verantwortlichen für diese offensichtlichen Verbrechen müssen zur Rechenschaft gezogen werden, und die Opfer und ihre Familien haben ein Recht auf volle Wiedergutmachung und Gerechtigkeit." schreibt JAKE JOHNSON
20. Feb 2024
28. Jan 24
September 1973. Wie ich auf das Aufgebot für die Armee reagierte, was mir das Loch in der Brust nützte und welche Überraschung ich erlebte, als ich den Umschlag öffnete. SERIE «…
21. Jan 24
Die Schwestern Julia und Lisa Hermes sind vier Jahre ohne Flugzeug und fast ohne Geld durch die Welt getrampt. Durchquerten unter anderem im Segelboot ohne moderne Navigation den…
14. Jan 24
Sommer 1973. Eine Alternative zum Rockbusiness an einem ungewöhnlichen Ort. Mein Respekt vor Bob Dylan. Das plötzliche Ende einer Kolumne. Ein Boykottaufruf. Eine Buchbesprechung…
17. Dez 23
Juni 1973. Wie ich endlich genau das schreiben konnte, was ich wollte, und wie ich ein Konzert von Deep Purple im Hallenstadion zu einer Generalabrechnung mit dem Rockbusiness in…
03. Dez 23
Warum die Waldegg eine Kommune sein wollte, aber keine war, warum sie auch kein Zuhause sein konnte – und warum ich der Kirche für immer verloren ging. Serie «ALS ICH MICH IN DIE…
19. Nov 23
Wie ich auf Inishbofin eine stehengebliebene Zeit erlebte, wie die Bewohner der Nachbarinsel ihr Zuhause zurücklassen mussten – und wann sich die weisse Kuh wieder zeigen wird.…
05. Nov 23
April 1973 – mit Parallelen zum gegenwärtigen Weltgeschehen: Wie ich publizistisch die Seiten wechselte und für den «focus» zu schreiben begann, wie ich zum politischen…
15. Okt 23
Ostern 1973. Wie ich in Derry ein ganz anderes Pub erlebte, wie die O’Connors Ostern feierten und wie die Jugendlichen der Bogside das Wochenende verbrachten. Serie «ALS ICH MICH…
01. Okt 23
Osterwoche 1973. Wie mich die Zeitungsjungen von Dublin beschäftigten – und wie ich in Belfast den Pulverdampf der Revolution riechen wollte. Serie «ALS ICH MICH IN DIE WELT…
17. Sep 23
Osterwoche 1973. Wie es mich wieder nach Irland zog, diesmal nicht mehr als autostoppender Schüler – und wie mich ein Ire in die Tiefe seiner verletzten Seele hinabblicken liess…
03. Sep 23
April 1973. Wie der Pestalozzi-Kalender, an dem ich kein gutes Haar liess, die Jugend erziehen wollte - und wie er es heute immer noch tut. Serie «ALS ICH MICH IN DIE WELT…
20. Aug 23
Februar 1973. Wie ich nordvietnamesische Bauern mit Joni Mitchell verglich und warum die Sängerin auf Spotify nicht zu finden ist. Serie «ALS ICH MICH IN DIE WELT VERLIEBTE –…
06. Aug 23
Dezember 1972. Wie «Pink Floyd» das Wunder der Quadrophonie ins Hallenstadion brachten – und wie sich Sillo von uns verraten fühlte. Serie «ALS ICH MICH IN DIE WELT VERLIEBTE –…
23. Jul 23
November 1972. Was mir ein Soldat von der Armee erzählte, was ich von den Studenten hielt – und warum ich die Damen mit ihren Hündchen so schlimm fand. Serie «ALS ICH MICH IN DIE…
22. Jul 23
Wie ich meine Angst vor dem Singen überwand und sich der Traum vom Auftritt in die Lust an der Verbundenheit verwandelte.
09. Jul 23
November 1972. Wie ich meinen Eltern dasselbe sagte, was ich heute den Linken vorwerfen würde – und wie «Led Zeppelin» nicht ihr Bestes gaben. Serie ALS ICH MICH IN DIE WELT…
25. Jun 23
September 1972. Wie mich die Musik der «Velvet Underground» das Irrationale erahnen liess - und wie ich mir meine Zukunft vorstellte. Serie ALS ICH MICH IN DIE WELT VERLIEBTE –…
22. Jun 23
Matala, einst ein kleines Fischerdorf, ist heute der wohl berühmteste Ort an der Südküste Kretas. Vor 60 Jahren wurde es von den Hippies entdeckt. Was war so besonders an Matala…
11. Jun 23
September 1972. Wie die Besucher des «Who»-Konzerts schikaniert wurden und wie ich an den Klippen der Mathematik zu zerschellen drohte. Serie «ALS ICH MICH IN DIE WELT VERLIEBTE…
28. Mai 23
August 1972. Wie ich mir, zurück in der Schweiz, zum ersten Mal einen Notstand herbeiwünschte und wie ich erkannte, dass echte Opposition immer von unten kommt. Serie «ALS ICH…

«Freie Autorinnen und Kolumnisten»